Eiskalte Typen auf heißen Öfen

Eiskalte Typen auf heissen Öfen

Story:

Fred (Marc Porel) und Tony (Ray Lovelock) arbeiten bei der italienischen Polizei bzw. für die geheime Spezialeinheit. Sie gehen mit ihren eigenen Methoden gegen Verbrecher vor und helfen bei einem Ableben auch mal nach. Dazu kommen dann gelegentliche Probleme mit den Vorgesetzen. Doch ihr stärkster Feind, hinter welchem sie her sind, ist der Mafiaboss Roberto Pasquini aka Bibi (Renato Salvatori). Doch dieser hat einen Maulwurf bei den Bullen...

Meine Meinung:

Ein etwas weniger bekannter und weniger guter Polizistenfilm aus Italien, aber dennoch nicht übel. Regisseur Ruggero Deodato (Body Count, Cut and Run, Nackt und zerfleischt, Der Schlitzer, Jungle Holocaust) hat eben nicht nur Kannibalenfilme gemacht, sondern auch in diesem Genre gearbeitet. Im Vergleich zu anderen Bullenfilmen aus Italien (z.B. Der Teufel führt Regie) ist Eiskalte Typen auf heissen Öfen etwas weniger gut und es fehlen Namen wie John Saxon, Tomas Milan, Henry Silva oder Mario Adorf. Dennoch macht der Film Spass und man wird gut unterhalten, eben wegen den etwas zweifelhaften Aktionen der beiden Spezialagenten. Und der Film fängt schon mit Action an, als es zu einer Motorradverfolgung kommt. Der Sound ist typisch gut gelungen für dieses Genre, das haben die Italiener einfach drauf, und daher ist der Film für angefressene Freaks von Ital. Bullenfilmen dennoch zu empfehlen.

O: Uomini si nasce, poliziotto si muore

Italien 1975

R: Ruggero Deodato

D: Marc Porel, Ray Lovelock, Renato Salvatori

Laufzeit der Ital. DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Die deutschen Fassungen (gibt keine DVD) sind zensiert in Gewalt / Handlung. Ungeschnitten ist nur die DVD aus Italien, welche zudem die beste Fassung darstellt. Sprachen: Englisch & Italienisch und Englische Untertitel, dazu eben die Uncut-Fassung und einige Extras (Trailer, Dokumentationen...).

Geschrieben von: MPAA

Back