Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Election

Story:

Die älteste Triade (= chinesische Mafia) in HK, Wo Shing, will einen neuen Führer wählen, der die Geschäfte in die Hand nimmt und künftig das Sagen haben wird. Zur Auswahl stehen zwei Männer. Der Favorit ist Lok (Simon Yam), ein vorsichtiger und weiser Denker. Auf der anderen Seite wäre noch Big D (Tony Leung Ka Fai), der ebenfalls seine Ansprüche meldet und alle zu bestechen / bedrohen versucht. Als bei der Abstimmung Lok gewinnt, will Big D zunächst einen Krieg starten…

Meine Meinung:

So speziell toll fand ich nun Johnnie Tos Triadenthriller auch nicht, wie er überall in den Himmel gelobt wird. Die Story ist an sich ein alter Hut und mit zu wenig Action und einem sinnlosen Ende aufwartend, wird der Film sicher nicht überall Zuspruch finden. Die Story ist eher ein Drama / Thriller anstatt ein Actionfilm und zeigt traditionelle Bräuche der Triaden. Doch der Kampf Simon Yam gegen Tony Leung Ka Fai ist nicht der Höhepunkt des Filmes, sondern die Jagd nach dem Zepter nimmt die meiste Laufzeit des Filmes ein. Und dann schliessen sich beide zusammen und kurz vor dem Ende wird der eine vom anderen beseitig und fertig. Da habe ich schon deutlich besseres aus HK gesehen, was die letzten Jahre angeht. Zwar kann man Johnnie To ein spezielles Gespür für optische Szenen nicht absprechen, doch in meinen Augen kann man diesen Film nicht mit anderen Grössen des HK Films vergleichen.

O: Hak seh wui

HK 2005

R: Johnnie To

D: Simon Yam, Tony Leung Ka Fai

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: In Deutschland wurde der Film von e-m-s in einer schicken Metallverpackung veröffentlicht. Das Teil hat eine gute Ton (Deutsch DTS, Kantonesisch DD 5.1)- und Bildqualität und der Film ist ungeschnitten (ab 18). Als Extras gibt es nebst vielen Trailern u.a. auch ein Making Of.

Geschrieben von: MPAA

Back