Photobucket Embryo des Bösen

Embryo des Bösen

Story:

England im Jahr 1795: Charles Fengriffen kehrt mit seiner neuen Verlobten Catherine (Stephanie Beacham) auf sein Schloss zurück. Bald schon merkt Catherine dass im Schloss etwas nicht zu stimmen scheint. Ob es spukt? Mehrere Angestellte verunfallen tödlich, Charles und der anwesende Arzt scheinen mehr zu Wissen als sie zugeben. Wem kann Catherine noch Vertrauen? Ist die verrückt? Ein Arzt aus London (Peter Cushing) wird hinzugezogen um die Vorfälle zu untersuchen...

Meine Meinung:

Solider Gruselfilm der von den Amicus Studios veröffentlicht wurde, dem Konkurrenten der Hammer Film Productions. Mit solchen Filmen kenne ich mich weniger gut aus und habe viel weniger Vergleichsmomente. Jedoch hat mir die Film und die Machart gut Gefallen. Das Schloss und die Requisiten tragen viel zur Stimmung des Filmes bei, von welcher der Film lebt. Die Story an sich ist auch spannend und interessant, vor allem wenn man das Alter des Filmes bedenkt. Die Darsteller machen ihren Job ebenfalls sehr gut. Stephanie Beacham spielt nicht nur gut sondern schaut auch noch hübsch aus und Peter Cushing macht seine Sache sehr gut. Die Schockszenen sind heute nicht mehr sonderlich wirkungsvoll und wirken gar vorhersehbar aber trotzdem nett. Man gab sich Mühe und paar Effekte und fiese und unvergessliche (Grabschändung am Ende) Szenen gibt es zu sehen! Solche positiven Details runden das solide Gesamtwerk des Filmes ab! Wer die alten britischen Hammer-Filme mag sollte sich auch an diesem Werk der Konkurrenz versuchen!

O: And Now The Screaming Starts

Grossbritannien 1973

R: Roy Ward Baker

D: Stephanie Beacham, Herbert Lom, Peter Cushing

Laufzeit der US-DVD: 90:36 Min.

Fassungen: Alle deutschen Fassungen sind zensiert und eine dt. DVD gibt es nicht (Stand: Dez. 2011). Mir lag die tolle US-DVD von Dark Sky Films vor. Der Film ist Uncut und hat eine spitzen Bildqualität und vor allem spendiert das kleine abhängige Label nebst informativem Booklet auch englische UT zur Sprachfassung! Sehr schön!

Geschrieben von: MPAA

Back