Photobucket Emperor of Shaolin Kung Fu

Emperor of Shaolin Kung Fu

Story:

Die 3. Prinzessin (Nancy Yen) kann ihrem mörderischen Vater und Kaiser entkommen. Dieser wollte alle töten, hat die 3. Prinzessin aber nur verletzt und liess sie im Glauben, tot zu sein, zurück. Die 3, Prinzessin muss sich einen Arm amputieren, um überlebe zu können. Sie flieht und findet in einer Reihe Kämpfer (u.a. Lo Lieh und zuletzt Carter Wong) mögliche Rächer, welche den tyrannischen Kaiser töten sollen. Doch dieser erweist sich als äusserst zäh im Sterben...

Meine Meinung:

Billiger Wald-und-Wiesen Kug Fu Film, de mich zu unterhalten vermochte. Story wie üblich Mittel zum Zweck, allerdings erfüllt sie ihren Zweck gut. Besonders zu Beginn gibt es viel Action zu sehen bei einer einfachen Handlung: Die Prinzessin kann entkommen, trifft auf einen Kämpfer, bittet diesen ihr bei der Rache zu helfen, Helfer stirbt, Prinzessin sucht neuen Rächer etc. Das sorgt für Unterhaltung. Zumindest wenn man an den Film keine Ansprüche stellt. Aber Fans wissen was sie erwartet! Der Film hat wenig Budget, aber dennoch paar gute Ideen, die er zeigt und das ist für Eastern Fans unterhaltsam. Die Kämpfe sind guter Durchschnitt, werden aber immerhin im Finale besser. Lo Lieh, ehemalige Shaw Brothers Legende, wird im Vorspann sehr schnell genannt was mir Freude bereitete, da ich dachte er spiele die Hauptrolle. Doch er kommt ca. nur 15 Minuten um Zug und wird dann schon getötet. Carter Wong kommt kurz am Anfang vor um dann ca. in der Mitte des Filmes aufzutauchen und von da an sieht man ihn regelmässig. Im Mittelteil folgen dann paar Längen, welche sich zum Glück wieder legen, als das Finale beginnt. Im Finale kann Carter Wong dann mit seinen Kampfszenen gegen den bösen Kaiser überzeugen! Apropos böser Kaiser: der hat sehr fies und gut gespielt! Ordentliche Leistung von ihm! Kein spezieller Film, den man als Eastern Fan gesehen haben sollte oder der aus der Masse herausragt, aber wenn er in der Sammlung landet dann klar behalten! Unterhaltsamer Wald-und-Wieser Kung Fu Film wie sie zu unzähligen gibt!

O: Chuang Wang Li Zi Cheng

Taiwan 1981

R: Li Shia Jie, Robert Lau Chung Pak

Laufzeit der US-DVD: 89:33 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung und es scheint keine VCD / DVD zu geben mit Originalton (Stand: Mai 2012). Mir lag ein 4er US-Set vor, in welchem der Film "The Four Shaolin Challengers" heisst. Film war wohl Uncut, aber nur in Vollbild, Bildqualität = schlecht und Ton war nur Englisch Dubbed = gewohnt schlecht, aber daran ist man als Eastern Fan mit solchen Filmen schon gewohnt! Den Film gibt es auch einzeln von Tai Seng auf DVD (auch US und wohl 1:1 identisch was Master angeht).

Geschrieben von: MPAA

Back