Photobucket The Exorcist III

The Exorcist III

Story:

Ein Serienkiller geht um, der seinen Opfern die Köpfe abschneidet. Lt. Kinderman (George C. Scott) findet an den Tatorten Hinweise, welche auf einen ehemals hingerichteten Killer (Brad Dourif) hindeuten. Doch als ein Priester getötet wird, finden sich neue Spuren, welche Kinderman in ein Spital führen, wo es eine geschlossene  Abteilung für Menschen mit Demenzerkrankungen gibt etc. Dort trifft Kinderman auf einen Patienten, der einem ehemals verstorbenem Priester gleicht was zur Folge hat, dass Kindermans Glaube mehr als nur geprüft wird...

Meine Meinung:

Der dritte Teil schliesst nahtlos an die Story aus Teil eins an, welche damit endet, dass ein Priester aus dem Fenster in den Tod springt. Die Story ist komplex und es wird ihr viel Wert auferlegt, inklusive vieler Dialoge. Das sorgt jedoch auch für eine sehr stimmte Atmosphäre und genug Zeit, um sich in die Story einzugewöhnen. Der Mix aus Serienkiller, Detektiv-Story und religiösen Szenen sorgt für eine sehr stimmigen Mix. Einige gute Horrorelemente und tolle Schockeffekte (dank guter Musik und starker DD 5.1 Vertonung) sorgen dann auch für eine echte Gruselstimmung, die ab und zu immer wieder auftaucht, was bei mir alleine schon viele Pluspunkte gibt! Die morbide Atmosphäre wird dann noch durch das Spital Setting begünstigt - Krankenhäuser passen immer gut in einen Horrorfilm! Auch einige der Spitalszenen (menschenleere Gänge, Krankenschwestern, unheimliche Geräusche / Musik, Schockeffekte) sind erste Sahne und liessen mich richtig gruseln! Da hatte ich grosse Freude daran! Ein grosses Plus war nebst dem soliden Brad Dourif (lieh Chucky, der Killerpuppe, seine Stimme, wohl eine seiner bekanntesten Horrorrollen) auch George C. Scott als alter und zynischer Cop - spielt sehr überzeugend und irgendwie "cool" und amüsant, was seine Sprüche angeht! Auch wenn der effektive und horrorlastige Actionschluss etwas zu viel des Guten war, ein sehr guter Gruselschocker der guten Alten Filmzeit und für mich der beste Teil der Reihe!

O: The Exorcist III

USA 1989

R: William Peter Blatty

D: George C. Scott, Brad Dourif, Ed Flanders, Jason Miller

Laufzeit der US DVD: 109:45 Min.

Fassungen: Mir lag die US DVD von Warner vor, welche ich mir in meinem US Urlaub im Okt. 2012 kaufte. Infos: Uncut, gute Bildqualität, sehr gute DD 5.1 Tonspur (wichtig um Spannung zu erzeugen und bei den Schockeffekten) etc. Einziger Nachteil gegenüber der dt. DVD: es gibt keine Untertitel zum Film! Englische UT wären gar nicht so schlecht gewesen in der ein oder anderen Szene!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back