Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Fatal Contact

Story:

Der junge Chinese Kong (Jacky Wu Jing) ist der internationale Martial Arts Champion und reist in seiner Zeit mit einer Theatergruppe umher um die verrücktesten Kunststücke vorzuführen. Dabei wird er von Gangstern beobachtet, die wollen, dass er für ihre illegalen Untergrund-Kämpfe zu ihrem „Champ“ wird und die Kasse klingeln lässt. Zuerst blockt er ab, aber durch seine neue Freundin Tin  lässt er sich schnell umstimmen. Alles fängt gut an, doch am Ende gibt es dennoch nur Verlierer…

Meine Meinung:

Auf diesen sehr empfehlenswerten, neueren Martial Arts Film wurde ich durch YouTube aufmerksam! Jacky Wu Jing kannte ich bisher nur aus Sha Po Lang und seinem aussergewöhnlich unterhaltsamen Kampf gegen Donnie Yen, dem vorgezogenen „Finale“. Und Jacky Wu Jing, der schon als nächster Jet Li gehandelt wird (gibt auch so ein Spruch im Film), von dem war ich sehr begeistert. Und so viele Filme hat er doch gar nicht gemacht, also gab ich bei Youtube mal seinen Namen ein und fand dann eine für meine Verhältnisse ausgezeichnete und sehr ansprechende Kampfszene, eben aus dem HK-Streifen Fatal Contact. Grund genug, den Film zu erwerben und diese Anschaffung hat sich mehr als gelohnt. Die Story gibt am Anfang nicht viel her, endet aber tragisch und etwas unerwartet, aber überraschend und nicht unbedingt klischeehaft! Der Film glänzt durch wirklich tolle Fights, eben die Ringkämpfe, zu 90% realistisch Moves, einige auch etwas länger, sehr harte Kampfszenen und sehr präzise choreographiert. Einige, wenige Szenen darf man dann sogar nochmals in Zeitlupe bestaunen. Und davon gibt es genug, denn immer wenn man gerade meinen könnte, es wird lahm, folgt der nächste Kampf und die nächsten Schläge werden gezeigt! Und Jacky Wu Jing hat es wirklich total drauf. Trotz seines jungen Alters (nehme ich mal von Aussehen und den eher weniger Filmrollen an) eine echte Granate! Den muss man nebst Tony Jaa sicher im Auge behalten, was die Zukunft bringen wird. Der Humor ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber er passt sich gut der Handlung an und die Darsteller sind solide. Man merkt, dass Jacky Wu Jing als Darsteller noch nicht so viel Erfahrungen hat, dafür umso mehr in seiner Fitness, seiner Körperbeherrschung, seinen Bewegungen und Ablaufmechanismus und das ist zumindest mir wichtiger als seine Schauspielkunst! Moderner Actionhammer, der am Ende auch mit wenigen, blutigen Messeraction-Szenen aufwarten kann, ein knackiger Film mit harten „Ringkämpfen“ und einem ganz starken Jacky Wu Jing.

O: Hak Kuen

HK 2006

R: Dennis Law

D: Jacky Wu Jing, Miki Yeung, Ronald Cheng, Theresa Fu

Laufzeit der HK-DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Die limitierte HK-DVD (Doppel DVD) kommt in einem schicken Schuber, mit einem Poster und Postkarten daher! Schickes Teil! Die DVD ist Code Free, auf Disc zwei gibt es viele Extras und der Film ist uncut (CAT. IIb) und bietet englische UT und eine hervorragende DTS Tonspur und ein sehr gutes Bild! Eine dt. DVD gibt es bisher (Juni 2007) nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back