Photobucket

Fido

Story:

Zombies stehen auf und greifen die Menschen an. Nach vielen Zombiekriegen und vielen neuen Erfindungen werden die Zombies in die Gesellschaft integriert und als nützliche Diener umfunktioniert. Per Halsband, welches ihnen den Drang nach Menschenfleisch nimmt, sind es harmlose Geschöpfe und jeder in der Strasse hat einen oder gleich mehrere von. Die Familie Robinson schafft sich auch einen Zombie an, der vom einzigen Sohn der Familie Fido getauft wird. Doch als dieser eines Tages einen Mord im Park begeht spitzt sich die Lage dramatisch zu…

Meine Meinung:

Der Film ist ja jetzt auch schon zwei Jahre alt und nun habe ich mir den endlich angeschaut und fand den willkommen erfrischend und sehr unterhaltsam. Vor allem bot der Film viel Charme, da er ja in den 50ern zu spielen scheint und das kommt gut rüber mit den Frisuren, die Häusern, der Musik etc. Zudem mal eine etwas andere Zombiegeschichte. Der grosse Konzern, der alles regelt, sorgt für die Unterdrückung des Fleisch wollens und somit werden die Zombies harmlos. Doch irgendetwas muss schief gehen und das führt dann zur nächsten, spannenden und negativen Reaktion. Der Film macht optisch durchaus Spass, kommt von der ersten Sekunde an sympathisch daher (eben, tolle Idee, die verhassten Figuren bekommen das, was sie verdienen, trockener, schwarzer Humor und versteckte, bitterböse Sozialkritik) und einige Szenen sind wirklich sehenswert. Zudem ist der Film gut gespielt (auch der kleine Junge, der nicht nervt), vor allem von der Matrix Lady Carrie-Anne Moss war ich doch überrascht, hätte sie kaum wieder erkannt, was ihre durchaus positive Schauspielart anging! Und obwohl am Ende  nicht mehr alle leben und einige das bekommen haben, was sie verdienen, kann nicht von einem negativen Ende die Rede sein. Aber seht selbst!

O: Fido

Kanada 2006

R: Andrew Currie

D: Carrie-Anne Moss, Billy Connolly, Dylan Baker, K’Sun Ray

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Ascot kann ich nur empfehlen. Der Film ist ungeschnitten (ab 16 versteht sich) und hat eine relativ gute Qualität, jedoch ausser Trailer keine Extras (US-DVD hat immerhin Audiokommentar, Making Of, Versprecher, geschnittene  Szenen etc.).

Geschrieben von: MPAA

Back