Photobucket

The Fighting Fool

Story:

Ein junger Schüler (Meng Yuen-Man) ist mit seinem Meister am Trainieren, als plötzlich ein alter bekannter des Meisters auftaucht. Dieser fordert vom Meister einen mysteriösen Stab, doch dieser händigt diesen nicht aus. Es kommt zum Kampf, bei welchem der junge Schüler keine Chance hat, ebenso wenig sein Meister! Dieser wird in den Eagle Mansion verschleppt. Sein Schüler versucht nun Eagle Mansion zu finden und seinen Meister zu befreien. Auf dem Weg trifft er ungewollt auf einen dicken Dieb, welcher ihn mehr oder weniger freiwillig auf seiner Reise begleitet...

Meine Meinung:

Von diesem Shaw Brothers Film (eher ein Spätwerk d.h. 80er Jahre) habe ich zuvor nichts gehört und auch die Darsteller- oder der Regiename haben mir spontan nichts gesagt. Aber das muss nicht heissen und nichts zur Qualität aussagen, denn der Film hat uns sehr gut Gefallen! Es handelt sich quasi um eine Old School Eastern Action-Komödie! Es hat tolle Kämpfe zu sehen, vor allem Meng Yuen-Man macht eine gute Figur. Der andere weniger, vor allem was die Choreographie angeht. Der schlägt die Gegner eher aus dem Weg à la Bud Specner. Doch beide bringen guten Humor in den Film, so dass man sogar sagen kann, dass der Film als Buddy Movie funktioniert. Die Story ist auch Mal was anderes und es geht sofort mit Action los und dank den vielen verschiedenen Schauplätzen (Strand, Haus des Meisters, Stadt, Natur, Eagle Mansion...) ist auch immer für Abwechslung gesorgt! So gesehen fand ich den Film herrlich kurzweilig und unterhaltsam, Humor war auch lustig (der Inder am Ende) und Action war auch sehr gut! Daher gibt es von mir eine klare Empfehlung für alle Shaw Brothers und Old School Eastern Fans!

O: Duo Gwun

HK 1980

R: Patrick Yuen

D: Meng Yuen-Man, Kwan Fung, Chun Wong, Wang Sha

Laufzeit der HK DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Die deutschen VHS Fassungen sind cut, eine deutsche DVD gibt es nicht (Stand: Jan. 2011). Mir lag die HK DVD von IVL vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton und englische UT. Eigentlich ist das Standard bei den IVL DVDs.

Geschrieben von: MPAA

Back