Photobucket Finalgate

Finalgate

Story:

Ein Ehemann und Sprengstoffexperte (Derek Yee) wird eines abends, als gerade der Geburtstag des kleinen Sohnes gefeiert wird, überfallen. Dabei wird die Ehefrau erschossen, der kleine Sohn verbrennt. Der Ehemann schafft es nur, die kleine Tochter zu retten. Bei den Tätern handelte es sich um skrupellose Polizisten, angeführt von Saskia (Saskia Van Rijswijk) und ihren fünfköpfigen Team und leider handelte es sich um eine Verwechslung. Der Ehemann ist genervt darüber, dass der Fall durch Polizisten Sibelle (Sibelle Hu) nicht gelöst wird und beginnt selbst zu ermitteln. Als er die wahren Täter findet, wird er plötzlich zum Gejagten...

Meine Meinung:

Wer die ganzen modernen 90er Jahre Filme mit kämpfenden Babes mag (Moon Lee, Cynthia Khan, Michelle Yeoh etc.), wird auch diesen Streifen mögen! Im Vergleich zu anderen Kollegen seiner Art bietet der Film das exotische Beiwerk in Form der westlichen Darstellerin Saskia Van Rijswijk (aus Holland, eine echte Muay Thai. Kämpferin, die nach ihrem Erfolg auch sang, in wenigen Filmen auftrat und sich für den Playboy auszog), welche in den Actionszenen ebenso überzeugt, wie von ihrem Aussehen her. Eine fast Sexszene und am Ende weisse, enge Bekleidung, die dann noch nass wird (und sie trägt keinen BH) bestätigen, dass die asiatischen Macher sie nicht nur wegen ihrer Kampftechnik geholt haben, sondern auch weil blond und grosse Brüste. Sie ist der eigentliche Star des Filmes und übt eine starke Präsenz aus. Der männliche Gegenpart ist er frühere Shaw Brothers Star Derek Yee, der schauspielerisch einen von Rache getriebenen Ehemann gut darstellt. Einzig Sibelle Hu nimmt man die naive Polizistin nicht ab, aber primär hat man sie auch wegen ihrem Actiontalent geholt. Das zweite, was dem Film zu gute kommt, ist eine angenehm überraschte Härte - da werden Leute mehrfach erschossen, da werden gute Ehefrauen erschossen, unschuldige Kinder verbrannt und am Ende kommt der Film dann fast einem Schlachtfest nahe (viele Messer Szenen). Sonst gibt es eher wenig Martial Arts zu sehen, dafür paar Verfolgungsjagden, paar krasse Stunts und blutige Shoot-Outs! Für ans von modernen HK Filmen klar zu empfehlen und auch, weil es die einzige Hauptrolle der Holländerin in einem Film war!

O:  Pu Guang Ren Wu

HK 1991

R: Stephan Yip

D: Derek Yee, Saskia Van Rijswijk, Sibelle Hu, Frankie Chan

Laufzeit der US-DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Der Film wurde in Deutschland nur ca. drei Minuten zensiert auf VHS veröffentlicht. Eine deutschsprachige Uncut Fassung oder eine DVD gibt es nicht (Stand: Jan. 2013). Es scheint allgemein weltweit keine offizielle DVD zu geben (Stand: Jan. 2013). In HK gäbe es eine VCD von Ocean Shores. Mir lag die US DVD (Bootleg, wohl Kopie von einem US VHS) vor = durchschnittliche Bildqualität, Uncut, Vollbild, Englisch Dubbed.

Geschrieben von: MPAA

Back