The First Power

Story:

Der Pentagramm-Killer, Patrick Channing (Jeff Kober), versetzt die Bevölkerung mit seinen Morden in grosse Angst. Detektiv Logan (Lou Diamond Phillips) will den Serienmörder um jeden Preis kriegen. Mit einem Trick und einem Lockvogel gelingt es Logan, den Killer zu stellen und zu verhaften! Er bekommt die Todesstrafe und wird vergast. Logan ist überglücklich, doch der Alptraum nimmt kein Ende. Logan hat komische Visionen und hört die Stimme des Mörders... 

Meine Meinung:

In Deutschland besser bekannt als Pentagramm - Die Macht des Bösen wurde der Film von dem Label Laser Paradise reisserisch vermarktet. Warum der Film nicht von MGM Deutschland veröffentlicht wurde, weiss ich nicht. Auf alle Fälle handelt es sich um einen okkulten Horrorthriller mit vereinzelten Horror- und Actionszenen. Als B-Movie kann der Film funktionieren. Als "Star" holte man sich Lou Diamnd Phillips. Er passt irgendwie zum Film, kommt aber in seiner Rolle unsympathisch und mit grosser Klappe daher. Zudem nimmt man ihm die Ernsthaftigkeit in einigen Szenen echt nicht ab. Der Film baut leider nicht eine wahre Atmosphäre auf. Gute Ansätze waren vorhanden (die ausgewählten Umgebungen und Drehorte, einige Morde), aber spannend wird es nie. Man weiss meist, was passiert und die Schockeffekte können den Film auch nicht verbessern, da man alles schon mal besser gesehen hat. Man kann den Film mal schauen, aber einen Kauf ist er nicht wert.

O: The First Power

USA 1990

R: Robert Resnikoff

D: Jeff Kober, Lou Diamond Phillips, Tracy Griffith

Laufzeit der US-DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Kaum zu glauben: Die dt. DVD ist von Laser Paradise in der Reihe Red Edition erschienen! Die haben dann auch drei ganze Anläufe gebraucht, um eine Uncut-Scheibe auf den Markt zu schmeissen. Diese hat eine gute Bildqualität wegen dem MGM Bildmaster, aber kein O-Ton. Die US-DVD von MGM ist komplett ungeschnitten und hat ein gutes Bild.

Geschrieben von: MPAA

Back