Photobucket

Five Superfighters

Story:

Yuan ist ein Rüppel und sorgt für Ärger. Er ist jedoch ein hervorragender Kämpfer und nahezu unbesiegbar. Er fordert andere heraus um ihnen aufzuzeigen, wie schlecht ihre Kampftechniken sind. Das nächste Opfer sind Ma und dessen drei Schüler. Alle werden sie von Yuan besiegt. Ma verliert sein Gesucht. Seine drei Schüler suchen sich für ein halbes Jahr neue Meister, um neue Techniken zu lernen. Nach einem halben Jahr wollen sie zu ihrem Meister Ma zurückkehren und zusammen wollen sie Rache an Yuan…

Meine Meinung:

Diese Shaw Brothers Komödie war mir unbekannt. Habe diesen Titel noch nie gehört und auch der Regisseur Lo Mar sagt mir nichts. Und die Darstellernamen sagten mir auf den ersten Blick auch gar nichts…hier sind auf alle Fälle die grossen SB Stars wie Ti Lung, Jimmy Wang Yu, David Chiang, Gordon Liu, Lo Lieh, Chen Kuan-Tai, Alexander Fu Sheng, die Five Venoms etc. nicht dabei. Aber das hat, wenn es sich um einen Shaw Brothers Film handelt, nichts zu heissen, denn dieser Film ist eine absolute Granate und sicher auch einer der besten SB Arbeiten welche ich sah (auch wenn es davon viele gibt). Die Story ist simpel und man kann schon beim Vorspann sehenswerte, absolut hochwertige Kampfszenen bestaunen und die Story ist so aufgebaut, dass ca. alle fünf Minuten Kampf- oder Trainingsszenen zu sehen sind. Erst verliert der Meister mit seinen Schülern, dann suchen sich die drei Schüler neue Meister wo es zu neuen Kampf- und Trainingsszenen kommt. Und alle sind unterschiedlicher Art und Weise. Der Humor ist auch gut und der Film ist unterhaltsam und von der Choreographie her atemberaubend! Wer Eastern liebt, wird diesen Film lieben! Auch das Finale rockt alles weg (vor allem als Yuan seinen Speer und der eine Schüler seinen Stock einsetzt). Einfach nur gut!

O: Tong sang ng foo

HK 1978

R: Lo Mar

D: Hau Chiu-sing, Tony Leung Siu-Hung, Austin Wai Tin-Chi, Feng Kuan

Laufzeit der HK DVD: 94:47 Min.

Fassungen: Die dt. VHS sind um ca. 10 Min. cut und eine deutsche DVD gibt es davon nicht (Stand: Sept. 2010). Mir lag die HK DVD des Labels IVL vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, Originalton Mandarin MIT englischen UT.

Geschrieben von: MPAA

Back