photo frankensteinsarmy_zps4fff2211.jpg Frankenstein's Army  NIFFF 2013 Spezial

Frankenstein's Army

Story:

Ende des 2. Weltkrieges: Russische Soldaten entdecken ein geheimes Nazi Labor, in welchem Doktor Frankenstein an "Super Soldaten" experimentiert...

Meine Meinung:

Auf diesen Film habe ich mich sehr gefreut und so stellte Frankenstein's Army dann auch den besten Film am fünften NIFFF Tag dar und wohl DER Film mit dem meisten Trashcharme am ganzen NIFFF 2013. Obwohl ich das Found Footage Genre nicht mag, kommen auch hier solche Elemente zum Einsatz: Russische Soldaten sollen auf Befehl von Stalin ihren Erfolg per Kamera festhalten und so wird der Zuschauer durch die Story geführt. Der Film macht von Beginn an Spass weil der Zuschauer sofort weiss: der Film nimmt sich absolut NICHT ernst, es gibt einiges zu lachen und dann eben noch die tollen Creature Effects und einige nette Gore-Szenen wobei die "Super Soldaten" und die Szenen am Ende im Labor von Doktor Frankenstein natürlich die Highlights des Filmes darstellen. Der Film hat einen recht ruhigen Aufbau, was ich sehr schätze, denn die Anzechen von einem bevorstehenden Unheil tauchen langsam und stückweise auf. Diese Inszenierungsweise mochte ich und Längen hatte der Film für mich keine, da spassig, kurzweilig, fantasievoll, trashig und originell! Was die Macher da alles für Ideen hatten, ihre Super Soldaten betreffend - herrlich! Einem Mann wird ein neues Gehirn eingepflanzt, li Gehirnhälfte von einem Nazi, die re von einem Kommunist, herrliche Ideen, ein Super Soldat (eher Maschine) namens Hans! Auch einige Sprüche sind der Hammer (Stalin wird als fetter Pädo betitelt) und so steht einem herrlich trashig-unterhaltsamen Film nichts im Weg! Trash-Fans könnten an dem Werk Freude haben und daher kann ich auch nur eine Kaufempfehlung aussprechen!

O: Frankenstein's Army

Holland 2013

R: Richard Raaphorst

D: Karel Roden, Joshua Sasse, Robert Gwilym

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 86 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) 2013 gesehen in Englisch mit dt. UT (Master von Ascot Elite). In den USA erscheint der Film am 10. Sept. von Dark Sky Films (auch auf Blu Ray). In Deutschland erscheint die DVD / Blu Ray erst Ende Sept. als Verleih Scheibe von Ascot Elite.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back