Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Freaks

Story:

Der Liliputaner Hans (Harry Barles) abreitet mit seiner Verlobten Frieda (Daisy Barles) in einem Wanderzirkus, der diverse Shows bietet. Schon bald verliebt sich Hans in die geldgierige Artistin Cleopatra (Olga Baclanova). Und diese lässt Hans in dem Glauben, ebenfalls was für ihn zu empfinden. Beide heiraten, doch Cleopatra ist nur hinter dem Geld bzw. Erbe her und will Hans vergiften. Doch dann schlagen Hans und die anderen „Freaks“ vom Zirkus zurück…

Meine Meinung:

Freaks ist ein diskussionsträchtiger Film, der damals nach seiner Uraufführung 1932 schnell falsch verstanden und teilweise sogar über 40 Jahre verboten wurde (z.B. in England). Heute gilt der Film als sehr wichtig und wird anerkannt, als das, was Regisseur Tod Browning im Sinn hatte: Nicht die Freaks, die missgebildet sind, sind die Monster, sondern die ganz „normalen“ Menschen, die nur aus reiner Geldgier zu so einer Tat im Stande sind! Ein wahres Meisterwerk, wenn es darum geht, was denn schon normal ist und was nicht. Um ein realistisches Bild zu zeigen, engagierte der Regisseure richtige Freaks bzw. Leute, die anders auf die Welt gekommen sind: Zwei Liliputaner, siamesische Zwillinge, eine bärtige Frau, Zwerge, alles echt und ohne Tricks! Und diese Szenen, besonders diese am Ende, kommen im s/w (in den 30er gab es halt noch keine Farbfilme) daher und als das Unwetter anbricht mit viel Gewitter, da kommt schon eine düstere Stimmung auf. Und der Film, der nur 60 Min. läuft, hat auch heute nichts von seiner Intensität und krassen Offenheit verloren. Fazit: Doch etwas bizarr, aber sehr interessant und daher sehenswert!

O: Freaks

USA 1932

R: Tod Browning

D: Olga Bacanova, Harry Barles, Daisy Barles, Wallace Ford

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 60 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Warner (die Neuauflagen kommen ohne Snapper daher) kommt ungeschnitten daher (FSK16). Der Film ist nur in Englisch vorhanden, wobei es einige Sätze hat, in denen Deutsch geredet wird. Der Film hat jedoch u.a. dt. Untertitel und einige Extras wie ein Vorwort, alternative Enden (die geändert wurden, da die Leute viel zu schockiert waren), Interviews bzw. ein Rückblick etc.

Geschrieben von: MPAA

Back