photo fromchinawithdeath_zpsc41bb942.jpg From China With Death

From China With Death

Story:

Zwei Kleingauner (Wu Ma und Herny Yu Yung) wollen eine Bank ausnehmen, doch deren Chef führt mit den beiden selbst ein krummes Ding...

Meine Meinung:

Mittelmässiger Klamauk-Eastern, der es nicht schafft, aus der Masse der ganzen Eastern herauszuragen! Dafür hat der Film dann doch paar Längen, zu wenig Action (vor allem zu Beginn und Mittelteil) und diese ist auch noch nicht auf dem Niveau von späteren Yuen Woo Ping Arbeiten, der hier für die Kampf-Choreographie zuständig war. Gegen Ende wird die Action dann aber besser und der Fan für einige Längen entschuldigt. Der Film von 1974 orientiert sich auch klar am Italo-Western. Die Story (Goldraub, Outdoor Duell am Ende...) erinnert sehr an einen Western und auch die Musik im Vorspann - ob diese wirklich von Frankie Chan stammt wie im Vorspann angegeben oder von einem Italo Western geklaut wurde (was zum Teil ja Gang und Gäbe war und Italo Soundtracks passen ja auch sehr gut zum Eastern Genre) weiss ich nicht. Es handelt sich um einen Old School Eastern, mit wenig Budget gedreht und mit Hand-zu-Hand Kampfszenen ohne Waffen und bis auf das Ende harmlos und unblutig. Wu Ma, der auch Regie führt und eine der Hauptrollen spielt, liefert auf jeden Fall einen soliden Film ab aber zeigte später auch, dass er es noch besser kann (als Regie und Darsteller). Nur für ultimative Allesseher des Genres zu empfehlen!

O: Long Booi Wai Gaan

HK 1974

R: Wu Ma

D: Wu Ma, Herny Yu Yung, Sek Kin, Chiang Nan

Laufzeit der US-DVD: Ca. ?

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Video Asia vor = Yuen Woo Ping Box Nummer zwei mit sechs Filmen auf zwei DVDs verteilt (eine DVD ist dabei ein Flipper d.h. auf beiden Seiten sind Filme vorhanden). Details zu From China With Death: Nur Englisch Dubbed (schlechte Synchronisation), Master stammt von einem US VHS (= schlechte Bildquaität und nur Vollbild) k.A. ob Uncut. Jedoch scheint es keine DVD / VCD Alternativen zu geben, was schade ist! Eine dt. Fassung gibt es ebenso nicht (Stand: Sept. 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back