photo ghostsweepers_zps686eb08d.jpg Ghost Sweepers  NIFFF 2013 Spezial

Ghost Sweepers

Story:

In dem kleinen Küsten Dörfchen Uljin soll ein Geist sein Unwesen Treiben. Grund genug für mehrere Exorzisten, sich des Problems anzunehmen...

Meine Meinung:

Südkoreanischer Blockbuster der den Fan gut unterhalt wird, jedoch schlussendlich zu wenig bietet, um gekauft zu werden (ausser vielleicht man ist ein riesengrosser Korea(film)fan. Der Film ist gut gemacht und erzählt eine simple Story, die zwei Stunden zu unterhalten vermag. Und nach dem Filmende ist der Film dann auch wirklich zu Ende, nicht wie in vielen anderen koreanischen Filmen, wo es dann noch weitergeht oder die Filmemacher sich schwer tun, das Ende abzuschliessen. Die Darsteller machen ihre Sache ebenso gut und stellen das Exorzisten Team sehr verschieden und sympathisch dar, auch die weibliche Reporterin mit der grossen Klappe. Die Als Drehort hergehaltene Stadt (Dorf trifft es besser) sorgt für eine stimmige Szenen und schon die Anfahrt im Bus ist spektakulär geworden, wie auch das Vorstellungen der ganzen verschiedenen Exorzisten und deren Fähigkeiten zu Beginn des Filmes. Der Film versucht Komödie, Action- und Horrorfilm zu sein, wobei zumindest von Horror zu keiner Sekunde etwas zu sehen ist. Der Film ist toll gemacht, unterhaltsam und mit guten Darstellern bestückt. Aber mir war der Film dann doch zu "normal", zu "kommerziell" und zu wenig "speziell", sodass ich den Film, den man sehr gut ein Mal schauen kann, nicht in die Sammlung stellen werde.

O: Jeom-jaeng-i-deul

Südkorea 2012

R: Jeong-won Shin

D: Yun-min Jeong, Ye-won Kang, Su-ro Kim

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 119 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) 2013 gesehen in Koreanisch mit englischen UT. Gibt es in Südkorea seit Ende 2012 auf DVD, lt. Online Shops auch mit englischen UT.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back