Photobucket - Video and Image Hosting

Der Greifer

Story:

Roger Pilard ( Jean-Paul Belmondo) arbeitet für die Regierung und wird für die unbequemen Arbeiten eingesetzt, wenn die Polizei mit legalen Mitteln nicht mehr weiter weiss. So wird er von der Presse nur als "Der Greifer" bezeichnet. Roger hat Erfahrung mit der Jagd, war früher Grosswildjäger. Doch einige grauenhafte Verbrechen erschüttern derzeit Frankreich. Ein Killer sorgt für Angst und Schrecken. Er tötet seine Komplizen umgehend nach dem Überfall, doch der letzte, ein junger arbeitsloser Mann, wird verletzt und in den Knast gesteckt. Nun soll "Der Greifer" ihn ausquetschen und wird in den Knast gesteckt, um damit den Killer, der von den Zeitungen nur "Das Biest" genannt wird, zu fangen.

Meine Meinung:

Gerade als erstes: Ich kenne keine weiteren Filme von Regisseur Philippe Labro und keine weiteren mit dem Darsteller Jean-Paul Belmondo (der ja dann reihenweise Rollen als Kommissar und so übernommen hat). Doch dieser französische Thriller-Krimi hat mir doch sehr gut gefallen, auch wenn mir die Namen der Darsteller oder des Regisseurs absolut nichts sagten und auch das DVD-Cover nicht gerade einladend aussah. Dennoch hat mir dieser Film gut gefallen! Zum einen agieren die Darsteller ganz wunderbar und die Action ist nicht gerade harmlos. Selbes gilt für einige ganz geile Dialoge, vor allem vom "Greifer" und dem "Biest". Ab und zu hat's mich fast verjagt vor Lachen. Der Sound ist ebenfalls sehr passend gewählt und erinnerte mich teilweise an einen Ital. Bullenfilm und die Story ist und bleibt bis zum Ende sehr spannend und ist mit Überraschungen versehen! Wer auf altmodische Krimis steht sollte mal einen Blick wagen, ich habe es nicht bereut.

O: L'Alpagueur

Frankreich 1976

R: Philippe Labro

D: Jean-Paul Belmondo, Bruno Cremer, Jean Négroni

Laufzeit der dt. DVD: 96:04 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von EMS ist ab 16 Jahren freigegeben und ungeschnitten. Nebst Franz. O-Ton empfehle ich doch die dt. Synchro, denn damals wurden die Filme noch stark synchronisiert! Die Bildqualität ist sehr gut und das Booklet sehr informativ.

Geschrieben von: MPAA

Back