Die Grosse Keilerei

Story:

Chicago in den frühen 30ern: Jerry (Jackie Chan), ein chinesischer Einwanderer, gerät an eine Mafia-Organisation, als er den Laden seines Vaters mit seiner Kampftechnik beschützt. Als die Gauner ohne Schutzgeld zum Boss zurückkehren, zeigt sich dieser von Jerrys Kampfkunst beeindruckt. Er will ihn für ein Kampfturnier haben, um seinen Gegner endlich zu schlagen. Natürlich will Jerry da nicht mitmachen, aber mit Druckmitteln wird nachgeholfen...

Meine Meinung:

Jackie Chans erster Versuch, in den USA Fuss zu fassen. Ganz gelungen ist ihm das nicht (sondern erst viele Jahre später und jetzt ist er zum Glück wieder in HK aktiv), dennoch gefällt mir der Film, auch wenn die Kampfszenen sind so ausgeklügelt sind wie in anderen asiatischen Martial Arts oder Kung Fu Filmen. Der Film wirkt halt eher wie ein US-Film (auch wenn Choreographen eingeflogen werden mussten), halt ohne hektische Humorszenen. Die Geschichte wird gradlinig erzählt und vor allem die Sets / Kleider / Requisiten sind gut gelungen. Die Atmosphäre der 30er Jahre kommt auf alle Fälle zur Geltung, die Figuren sind gut und sympathisch. Die Kampfszenen an sich sind zum Teil etwas langsam, aber dennoch sehr schön choreographiert. Es werden verschiedene Gegenstände als Waffe benutzt und am Ende beim Turnier wird nur noch gekämpft! Das macht Spass und Laune. Langweilig wird es kaum. Sehenswert ist auch ein Rollschuhwettbewerb, bei dem fast alles erlaubt ist! Interessant für Jackie Chan: Der Film hat auch eine Bettszene zu bieten, zwar harmlos, doch sehr auffallend, da sonst kaum vorkommend in seinen Filmen! Ich finde, dass man den Film gut schauen kann und gut unterhalten wird, auch wenn Die Grosse Keilerei nicht die starken Qualitäten einer reinen HK-Produktion aufweist.

O: The Big Brawl

HK / USA 1980

R: Robert Clouse

D: Jackie Chan, José Ferrer, Kristine DeBell

Laufzeit der dt. DVD: 90:56 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Splendid ist zu empfehlen! Der Film scheint ja in Englisch gedreht worden zu sein, wobei hier auch der dt. Ton recht ok ist! Das Bild geht auch in Ordnung und der Streifen ist ungeschnitten. Mehr braucht es nicht. Extras hat es, wie meist bei den Splendid Jackie Chan DVDs, kaum nennenswertes. Die UK DVD hat einen lächerlichen Zensurschnitt, dafür Extras wie ein Jackie Chan Interview. Sehr schön dürfte auch die US-DVD von 20th Century Fox sein mit dem "Fortune Star" Master und einer DTS Tonspur!

Geschrieben von: MPAA

Back