Photobucket Gun & Rose

Gun & Rose

Story:

Taiwan Gangstersohn Simon (Simon Yam) verfeindet sich mit seinem Halbbruder Alan (Alan Tang) und will ihn wegen einer Familiengeschichte tot sehen. Alan flieht mit seiner inzwischen gelähmten Frau nach HK, wo er sich einem kleinen und unauffälligen Job hingibt. Dort trifft er auf den kleinen Halunken Andy (Andy Lau), der jedoch nichts von Alans Vergangenheit ahnt, bis Simons Killer in Hong Kong auftauchen...

Meine Meinung:

Typischer Actionfilm wie sie nur von Clarence Ford sein können, vor allem was die Optik und die Kameraführung in den Actionszenen angeht! Der Film ist kein Meisterwerk, hat mich aber gut unterhalten, auch wenn die Story nichts Neues mehr bietet. Immerhin wird es kaum langweilig und die Story wird, vor allem am Anfang, in einem enormen Tempo vorgetragen, so dass dem Zuschauer kaum Luft zum Erholen bliebt! Die Action ist sehr blutig und vor allem aus Shoot-Outs bestehend, wobei Alan Tang natürlich auch in einigen Kampfszenen beweisen darf, was er drauf hat. Mit dem Storytwist und der Flucht nach Hong Kong wird es erst mal ruhiger um die Hauptfigur und man denkt, einen zweiten Film vorgesetzt zu bekommen: es geht um den kleinen Ganoven Andy, der nicht nur eine grosse Klappe riskiert, sondern auch der Besitzer eines Restaurants und der Herrscher einer Strasse ist. Er ist der König dort und legt sich mit jedem an. Das sorgt dann für viele harmlose Action (jedoch toll choreographiert) und auch sonst viel HK Humor, was dem Film jedoch die Dramatik kaputt macht, denn wie andere Actiondramen, schafft es Gun & Rose nicht, dramatisch zu wirken (zumal es auch ei Happy End gibt). Doch das ist nur ein kleines Detail und stört nicht weiter. Optisch ist der Film nämlich stark gemacht, dass hat Clarence Ford und seine Mannen einfach drauf! Und am Ende geht dann, actionmässig, wieder gut die Post ab, auch wenn alles viel zu schnell geht! Die Besetzung um Simon Yam, Alan Tang, Andy Lau, Loletta Lee, Carrie Ng (alle samt Hauptrollen) oder Michael Chan Wai-Man (Nebenrolle) kann sich auch sehen lassen! HK Actionfans greifen klar zu!

O: Lung Tang Sei Hoi

HK 1992

R: Clarence Ford

D: Alan Tang, Simon Yam, Andy Lau, Loletta Lee, Carrie Ng

Laufzeit der HK DVD: Ca. 99 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus Hong Kong von Mega Star vor = Uncut, O-Ton, englische UT, solide Bild- und Tonqualität. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Aug. 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back