Gwendoline

Story:

Klosterschülerin Gwendoline erfährt, dass ihr Vater bei der Suche nach einem seltenen Schmetterling verschollen ist. Zusammen mit ihrer Freundin Beth reist sie nach Asien, um ihn zu suchen. Dort treffen sie schon bald auf einen interessanten Mann. Im geheimnisvollen Land Yak Yeik erleben sie dann unvorstellbares...

Meine Meinung:

Der Originaltitel dieses Films, The Perils of Gwendoline in the Land of the Yik Yak, gefällt mir ja sogar noch besser als Violation of the Bitch... ;-)

Just Jaeckin? Den Namen des Regisseurs werden bestimmt nicht viele kennen. Einige der wenigen Filme die er realisiert hat, werden – zumindest vom Titel her – jedoch sehr viele kennen: Emmanuelle, Die Geschichte der O. oder Lady Chatterley’s Liebhaber.

Gwendoline ist also nicht sein bekanntester Film. Meiner Meinung nach jedoch sein interessantester! Er basiert auf dem fetischistischem Comicstrip «Les Aventures de Gwendoline» von John Willie.

Der «Mix» aus Abenteuer-, Erotik- und ganz wenig SciFi-Film ist tatsächlich erstaunlich kurzweilig! Da gibt es zum Beispiel ein Wagenrennen: Vom Tempo her (und auch sonst...) das pure Gegenteil von Ben Hur. Unglaublich!

Die Produktionskosten von Gwendoline waren alles andere als klein. Einige der Bauten und Kostüme sind doch recht imposant. Ein Teil der Sets wirken jedoch auch recht unecht... Die meisten Schauspieler sind alles andere als gut. All dies ist bei einem solchen Film aber auch gar nicht so wichtig.

Wer sich übrigens hauptsächlich für explizitere S/M- und/oder Sexszenen interessiert, wird von Gwendoline enttäuscht sein... Auch wenn – natürlich – sehr viel nackte Haut zu sehen ist.

The Perils of Gwendoline in the Land of the Yik Yak ist definitiv kein Meisterwerk. Aber viele Genrefans dürften sich dennoch gut amüsieren!

O: Perils of Gwendoline in the Land of the Yik Yak, The

Frankreich 1984

R: Just Jaeckin

D: Tawny Kitaen, Brent Huff, Bernadette Lafont, Jean Rougerie  

Fassungen: In England erschien erst kürzlich eine DVD-Ausgabe von <<Nucleus Films>>; uncut und mit gutem Bonusmaterial. Die japanische DVD dürfte höchstens für Sammler interessant sein.

Geschrieben von: ManCity

Back