Photobucket

Hamburger Hill

Story:

Vietnam, 1969: Während des Krieges wurden auch Hügel und Dergleichen eingenommen, viele waren von keinem grossen Nutzen. So auch Hügel Nr. 937, der von den Soldaten als „Hamburger Hill“ bezeichnet wird, weil dort viele Kameraden von den gegnerischen Truppen ausgelöscht wurden. Der Film erzählt die Story von einem Trupp, welche sich dort zehn Tage lang aufhalten. Mehr als 400 sterben in diesen Tagen von der 600 Mann starken Einheit…

Meine Meinung:

Ein harter Antikriegsfilm, der einmal mehr wie viele seiner „Kollegen“ zeigt, wie unnütz Kriege sind und es immer nur Verlierer und keine richtigen Gewinner gibt. Und es musste wieder mal Vietnam herhalten bzw. diesen Hamburger Hill soll es ja wirklich gegeben haben bzw. die Story soll auf wahren Geschichten beruhen! Der Film ist sehr gut gemacht und sehr aufwändig. Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut. Es wird versucht, von einigen Soldaten ein gewisses Bild zu zeichnen und niemand wird eigentlich als Böse oder Gut dargestellt, sondern man dient dem Land und tut einfach seinen Job. Auch die Vietnamesen werden nicht als perverse Mörder dargestellt. Die Actionszenen, Schiessereien sowie vielen Explosionen wurden fantastisch in Szene gesetzt, und das alles noch ohne CGI. Einige male durften auch die Effektetechniker ran, wenn man derbe Gräueltaten zeigen wollte nach Explosionen oder während Feuergefechten. Im Vergleich zu Platoon gefiel mir auch, dass sich alles nur um diese Einheit spielt und um den Krieg. In Platoon war es ja dann sogar noch ein Kampf in den eigenen Reihen, welcher halt nur erfunden war! Wer sich ab und zu mal wieder einen Antikriegsfilm reinzieht dem sei dieser Film, ein tolles Bild gegen jeden Krieg auf dieser Welt, zu empfehlen.

O: Hamburger Hill

USA 1987

R: John Irvin

D: Anthony Barrile, Michael Boatman, Don Cheadle, Don James

Laufzeit der US-DVD: Ca. 110 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist Müll, da in Handlung und Gewalt zensiert. Empfehlen kann ich nur die neue US-DVD von Lions Gates, die 20th Anniversary Edition im Schuber. Der Film ist Uncut und kommt in einer hervorragenden Bildqualität (Anamorph), mit englischen UT, einer DD 5.1 Tonspur daher und Extras wie Audiokommentar und diversen Dokus.

Geschrieben von: MPAA

Back