Hana-Bi

Story:

 Nishi Yoshitakas (Takeshi "Beat" Kitano) Leben ist kaum mehr zu ertragen: Seine Frau ist todkrank, hat Krebs und nicht mehr lange zu leben. Der Arzt schickt sie für die letzte Zeit nach Hause. Die gemeinsame Tochter ist kürzlich unverhofft verstorben und bei einem Polizeieinsatz wird Nishis Kollege getötet, ein anderer schwer verletzt und verkrüppelt. Nishi will mit seiner Frau noch eine schöne Zeit erleben, doch dazu fehlt Geld. Gangster bedrohen ihn, da er von ihnen Geld geborgt hat für teure Medikamente seiner Frau. Doch Nishi lässt sich nicht unterkriegen und geht mit seiner ganzen Härte gegen diese Probleme an...

Meine Meinung:

Ein kleines Meisterwerk von und mit Takeshi „Beat“ Kitano (Zatoichi, Brother, Violent Cop, IZO, Battle Royale). Zugegeben, der Film erinnert doch ein wenig an Violent Cop, dennoch muss man Kitanos Arbeit Respekt zollen. Seine Art zu schauspielern, ist wirklich grandios, vor allem, weil er in Hana-Bi kaum redet oder eine Mine verzieht, halt der harte Cop. Man könnte als Zuschauer meinen, Kitanos Figur hätte keine Gefühle und die ganzen schweren Zeiten machen ihm nichts aus.  Doch als Zuschauer weiss man, dass das nicht stimmt. Kitano spielt einen Mann, der mit dem Leben schon längst abgeschlossen hat, und das kommt in einigen sehr harten Gewaltszene auch zum Ausdruck, wenn sich z.B. Kitano gegen Gangster wehrt, oder in dem deprimierenden Ende. Hana-Bi ist deswegen auch überhaupt kein lustiger oder spassiger Film, denn der Film steckt voller negativer Abläufe und Schicksalsschläge. Wie auch seine anderen Filme, ist Hana-Bi ein sehr ruhiger Film, in dem auch mal minutenlang nichts Besonderes passiert, bis der Zuschauer durch eine krasse Szene wieder durchgeschüttelt wird. Die Musik und die Drehorte passen sich dem Film wunderbar an, sodass man mit Hana-Bi einen weiteren, gelungenen Film aus der Stube von  Takeshi „Beat“ Kitano bekommen hat. Wem schon Brother oder Violent Cop nicht gefallen haben, der sollte die Finger von Hana-Bi lassen. Allen anderen kann ich den Film nur empfehlen.

O: Hana-bi

Japan 1997

R: Takeshi "Beat" Kitano

D: Takeshi "Beat" Kitano, Kayoko Kishimoto, Ren Osugi

Laufzeit der dt. DVD: 98:40 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Kinowelt ist zu empfehlen. Der Film ist ungeschnitten (FSK16), hat ein gutes Bild und bietet nebst einer deutschen Sprachfassung auch den Originalton Japanisch mit dt. Untertiteln. Als Extras gibt es Trailer, ein Interview mit dem Regisseur und ein Making of. Gelungene Scheibe.

Geschrieben von: MPAA

Back