Hard Candy

Story:

Schon seit einem Weilchen chatten die 14jährige Hayley Stark (Ellen Page) und der 32jährige Fotograph Jeff Kohlver (Patrick Wilson) zusammen im Internet. Und es soll nicht nur beim Online-Treffen bleiben und so verabreden sich die beiden. In einem Cafe, welches man als Treffpunkt abgemacht hat, trifft man sich und plaudert ein wenig. Es wird auch geflirtet, allerdings eher sporadisch. Auf die Bitte von Hayley nimmt Jeff sie mit zu sich nach Hause, um ihr dort sein Studio zu zeigen. Doch es endet in einem Alptraum, als Hayley Jeff mit Drogen ausser Gefecht setzt, auf einen Stuhl bindet und ihn als Pädophilen beschuldigt...

Meine Meinung:

Hard Candy fiel mir zuerst auf, als ich im Spiegel einen Artikel wegen so genannter "Folterfilme" las (auch Hostel wurde genannt) und da wurde kurz auch Hard Candy erwähnt. Weiterhin lass ich im Moviestar über den Film und habe mir jetzt ein eigenes Bild gemacht. Und Hard Candy ist irgendwie ein recht zwiespältiger Film, der vor allem in der Anfangsphase seine Stärken voll ausspielt. Denn man weiss kaum was über die Figuren, weiss nicht, was wahr oder falsch ist, welche Partei verrückt ist oder ein falsches Spiel spielt. Es wird zu einem nervenzerreissenden Kammerspiel der beiden, und nach und nach kommen mehr Infos ans Licht, welche am Ende sogar logisch erscheinen, auch wenn die Geschichte an den Haaren herbeigezogen ist. Über richtige Motive wird kaum was erklärt und ein Negativbeispiel ist auch das schnelle Ende an sich. Sonst geht es sehr spannend, zum Teil aber auch übertrieben zu (Hayley ist einfach zu gut vorbereitet). Die eine Szene dürfte vor allem das männliche Geschlecht sehr schmerzhaft finden, auch wenn man kaum einen Tropfen Blut sieht. Also Bluteffekte sollte man nicht erwarten, denn der Film funktioniert in der angesprochenen Szene auch ohne wunderbar. Irgendwie fehlt mir bei Hard Candy das gewisse Etwas, der Sinn, mehr Infos über die Figuren und deren Motive...aber man kann ja nicht alles haben. Hard Candy ist sicher mal was Innovatives, wird die Fangemeinde aber auch spalten, so viel ist klar.

O: Hard Candy

USA 2005

R: David Slade

D: Patrick Wilson, Ellen Page

Laufzeit der US-DVD: Ca. 103 Min.

Fassungen: Der Film läuft sogar regulär in den dt. Kinos und ist ungeschnitten (Keine Jugendfreigabe). In den USA wurde der Film jetzt von Lion Gates auf DVD veröffentlicht. Bild und Ton sind recht gut, als Extras gibt es diverse Trailer, geschnittene Szenen und noch einiges mehr.

Geschrieben von: MPAA

Back