photo hardgame2_zpsc56f18cc.jpg Hard Game 2

Hard Game 2

Story:

China in der 30ern: Cheung Ye Pang (Andy Lau) reist von Nanking aus nach Shanghai mit dem Auftrag, den dortigen Drogenhandel zu zerstören. Er ist gewilligt, die Gegend von Drogen zu säubern. Doch Korruption bis in die hohen Stellen und Verräter in den eigenen Reihen erschweren Cheungs Ziel...

Meine Meinung:

Hard Game 2 hat nichts mit Hard Game zu tun - da hat einfach die deutsche Titelschmiede wieder Mal zugeschlagen und aus zwei eigenständigen HK Filmen ein Fortsetzungsgespann produziert. Hard Game 2 stellt eine typische Story dar, die man in dem Genre schon oft gesehen hat: Shanghai in den 30ern, Drogenhandel (vor allem Opium), Korruption, der einsame Kämpfer von aussen (Andy Lau) versucht dem bösen Treiben Einhalt zu gebieten und stirbt am Ende vielleicht einen Heldentod und ach: ein Rachethema darf natürlich auch nicht fehlen! Alles nicht originell, aber dafür sehr solide und mit dem nötigen Budget ausgestattet. Andy Lau gibt sich als Held, während die anderen Figuren eher blass bleiben (bei den Bösen ist nur einer wirklich fies, die anderen sind eher blass). Da wären grössere Namen wünschenswert gewesen. So dauert es dann auch etwas, bis der Film vom Drama zum Action-Drama mutiert doch nach gut einer halben Stunde geht es rund: es gibt Verfolgungsjagden, Explosionen, Gewaltakte und blutige Shoot-Outs welche dann den Actionfilm-Fan befriedigen und Längen gibt es ab diesem Zeitpunkt dann auch fast keine mehr! So gesehen kann ich für dieses sehr solide Action-Drama NUR eine klare Kaufempfehlung aussprechen!

O: Tian yu di

HK 1994

R: David Lai

D: Andy Lau, Cherie Chan, Damian Lau, Kam Si-Kit

Laufzeit der dt. DVD: 98:50 Min.

Fassungen: Es gibt keine Uncut Fassung im O-Ton und es scheint keine HK DVD zu geben (Sept. 2013). Mir lag die dt. DVD von Laser Paradise vor (Eastern Edition) und da hatte ich Glück: das war eine ihrer ersten DVDs und die Scheibe ist schon lange vergriffen und ganz zufällig fand ich diese (zusammen mit einer anderen alten Eastern Edition DVD) in einer Brockenstube zu einem fast geschenkten Preis! Der Film ist Uncut und die fehlende Szene der HK Fassung ist enthalten. Die Bildqualität ist okay und die deutsche Synchronisation ist ebenfalls als solide und okay zu werten, da hätte ich es viel schlimmer treffen können. Mangels Alternativen auch eine gute Fassung, sofern man den Film mag. Die HK VCD hätte O-Ton und englische UT, ist aber in besagter Szene (Stäbchen in Ohr gerammt) zensiert.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back