Photobucket

Hausu

Story:

Die 16jährige Oshare (Kimiko Ikegami) hat keine Lust mit ihrem Vater den Urlaub zu verbringen, da dieser nun seit dem Tode ihrer Mutter seine erste neue Freundin hat und mit dieser will Oshare nichts zu tun haben. Also besucht sie mit sechs Schulfreundinnen ihre Tante, welche sie seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Zu blöd nur, dass ihre Tante ein menschenfressender Dämon ist und da kommen ihr die neuen Häppchen gerade recht…

Meine Meinung:

Von diesem alten japanischen Gruselfilm aus dem Jahre 1977 habe ich zuvor auch noch nie was gesehen und diesen gestern geschaut und gar nicht so viel erwartet: Aber das Schauen hat sich mehr als gelohnt! Vor allem was die Optik und Effekte angeht ist der Film ein echt skurriler, bunter psychedelischer Trip, der seinesgleichen sucht!!! So was habe ich noch nie gesehen! Was die Japaner dort für das Entstehungsjahr gemacht haben war ihrer Zeit weit voraus! Und auch heute ist die Wirkung zum Staunen, denn anhand vieler Szenen habe ich echt nicht schlecht gestaunt! Die jungen Mädchen machen ihre Sache sehr gut und die Hütte, ihr Eigenleben und wie ein Mädel nach dem anderen zum Opfer wird ist unglaublich originell in Szene gesetzt worden. Man könnte meinen, man befände sich auf einem wirren Drogenrausch oder so was! Das macht den Film sehenswert und man spürt in jeder Szene die Liebe zum Detail würde ich mal meinen! Wer einen Film sehen möchte, in welchem ein Mädchen von einem Piano gefressen wird sollte sich diesen „Rausch“ nicht entgehen lassen! Unglaubliche Bildersprache!

O: Hausu

Japan 1977

R: Nobuhiko Obayashi

D: Kimiko Ikegami, Kumiko Ohba, Fumi Dan, Miki Jinbo

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 88 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Rapid Eye Movies kann ich nur empfehlen = Uncut, Poster als Bonus, schickes Digipack (zumindest 1. Auflage), O- Ton und dt. UT, sehr gute Bildqualität!

Geschrieben von: MPAA

Back