Haute Tension

Story:

Die beiden jungen Mädchen Alex (Maïwenn Le Besco) und Marie (Cécile De France) sind mit dem Auto zu Alex Elternhaus  unterwegs. Dort angekommen, werden sie nett empfangen und sind von der Reise total kaputt. Marie geht bald mal in ihr Zimmer. Doch später wird sie von einem Geräusch wach, jemand drückt immer wieder auf die Klingel. Als der Vater aufsteht und die Türe öffnen will, wird der bestialisch von einem fremden Mann mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Doch nicht genug: Er wird brutal ermordet! Nun heisst es überleben.

Meine Meinung:

In den letzten Wochen machte ein Filmtitel die Runden durch sämtliche Foren im Internet, und zwar der französische Film Haute Tension von Alexandre Aja! Der Film, welcher die meistens Fans schwer beeindruckte, gewann im spanischen Filmfest mehrere Preise. Das dürfte wohl für sich sprechen. Für mich ist Haute Tension ein genialer Film und der beste Slasherfilm, der nach Scream gekommen ist. Die Geschichte ist extrem spannend, auf den ersten Blick vielleicht klischeehaft, aber dennoch spannend. Vor allem das Ende ist gut gelungen, was ich hier nicht verrate. Es ähnelt sehr dem Ende von Kolobos. Zudem wurde die Geschichte mit originellen und guten Idee ausgestattet, welche jede Menge spannender Szenen beitragen. Die Darsteller sind alle sehr gut, Philippe Nahon kennt man noch aus Pakt der Wölfe und Irreversible. Der Film ist sehr wortkarg, es kommen wirklich nicht sehr viele Dialoge vor!  Der Film baut eher eine brutale, düstere Atmosphäre auf, wie man sie aus europäischen Filmen her kennt, nicht vergleichbar mit amerikanischen Slashern. Auch der Sound ist speziell gut gelungen und setzt der Spannung noch eines drauf. Die Effekte sind sehr derb, und es ist fraglich, ob der Film jemals ungeschnitten in Deutschland erscheinen wird. Selbst die koreanische DVD wurde stark zensiert. Es gibt zwar nicht so viele Morde, dafür sehr brutale, und die handgemachten, sehr blutigen und kreativen Effekte bieten einige ganz schöne Tötungsszenen, an einer würde sicher auch Dario Argento seine Freude haben. Und für diese genialen und blutigen Effekte, die wohl sämtliche neuen Slasher aus den USA in ihrer Brutalität haushoch übertrumpfen, war niemand anders als Giannetto De Rossi verantwortlich, der erfahrene Italiener, welcher unzählige Goreeffekte in Lucio Fulcis oder sonstigen Italo-Filmen anfertigte. Wie gesagt, absolut geiler Film, welcher auf meiner Skala fast die Höchstnote erhalten würde! Und noch was: Ich habe die franz. Doppel DVD, schickes Teil in einem Schuber in einer genialen Qualität, doch leider ohne englische Tonspur oder Untertitel, und ausser der franz. DVD gibt es sonst weltweit noch keine DVD, daher müsst ihr euch nur mit „Französisch“ auseinander setzten. Aber eines sei gesagt: 1. Der Film ist sehr wortkarg! Es wird nicht viel gesprochen, und ausserdem kann man sich vieles auch denken. 2. Ich kann so gut wie kein Wort von der Sprache, trotzdem konnte ich der Geschichte sehr gut folgen, und auch das Ende habe ich verstanden, obwohl es recht gut und überraschend war! Genialer und harter Slasher!

O: Haute Tension

Frankreich 2003

R: Alexandre Aja

D: Philippe Nahon, Franck Khalfoun, Andrei Finti, Oana Pellea

Laufzeit der franz. DVD: 87:00 Min.

Fassungen: Die franz. Doppel DVD mit DTS Sound und schickem Schuber kann ich nur den Leuten empfehlen, die der Französischen Sprache mächtig sind. Nach einer zensierten DVD gibt es von MC One nun auch eine Uncut Version als Einzel- oder Doppel DVD! Die DVD hat eine sehr gute Qualität, die dt. Synchronisation ist sehr anständig geworden und die DD 5.1 Tonspur ist klasse!

Geschrieben von: MPAA

Back