Photobucket Heaven Sword And Dragon Sabre

Heaven Sword And Dragon Sabre

Story:

Cheung Mo-Kei (Derek Yee) flieht als Kind und wird verzaubert. Ein Arzt versucht gut zehn Jahre lang seine Krankheit zu heilen: vergeblich, er gibt Cheung nur noch 2 Jahre zu Leben. Dieser will seinen alten Meister ein letztes Mal sehen, doch auf seinem Weg trifft er auf unzählige Feinde, alte Bekannte und wird in einen Strudel aus Intrigen, neuen Techniken, Gefühlen (alte Liebe) Clan Feindschaften etc. hineingezogen...

Meine Meinung:

Mit diesem Film, von welchem es auch eine ältere TV Serie gibt, wurde versucht, eine epische Vorlage in einen bzw. zwei Filme zu quetschen und das wurde nicht geschafft (auch wenn ich viele andere Reviews lese höre ich mich bestätigt) - die Macher versuchten viel zu viel in die Laufzeit reinzuquetschen, sodass man als Zuschauer nur schwer den unzähligen Figuren und Nebenplots folgen kann, wer kämpft nun für wen, wer wechselt die Seiten, Verrat und Intrigen sind ebenfalls stark im Vordergrund wie grosse Zeitsprünge. Am Anfang ging es sehr gut mit dem Folgen der Story, trotz der vielen neuen Figuren, die immer wieder auftauchen, den Ortswechseln etc. Doch mit der Zeit hatte ich kaum mehr Kraft, mich intensiv zu konzentrieren, der Story folgen zu können. Und ich will mich bei einem Film vor allem unterhalten und entspannen können, und nicht krampfhaft versuchen, dem Gesehen folgen zu können, weil es einfach zu viel ist, was man vorgesetzt bekommt. Doch das Gezeigte war unterhaltsam, auch wenn die Kampfszenen besser hätten sein können. Da ist man von der Shaw Brothers Besseres gewohnt. Die Stärke des Filmes liegt in den Bildern und wunderschönen und vielseitigen Sets und Kulissen: Optisch ein Hochgenuss! Die Figuren machen ihren Job auch ordentlich. Erkannt habe ich Lo Lieh (allerdings nur in Rückblenden), Norman Chu und vor allem Derek Yee in der Hauptrolle! Teil zwei werde ich auch noch schauen, aber nicht am Stück. Das wäre mir dann wirklich zu viel. Fazit: 2000 Seiten einer Novel zu verfilmen sind mind. 1500 zu viel.

O: Kei Tin Tiu Lung Gei

HK 1978

R: Chu Yuan

D: Derek Yee, Ching Li, Candice Yu, Tien Ching, Norman Chu

Laufzeit der thai. DVD: Ca. 102 Min.

Fassungen: Mir lag die 2er Box aus Thailnd vor. Dort befinden sich die beiden Filme in einem schicken Schuber. Beide Filme sind Uncut und Ton ist Mandarin (O-Ton) mit englischen UT. Die Bildqualität ist sehr gut. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Mai 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back