Hell

Story:

Eine Gruppe von mehreren jugendlichen Dokumentarfilmern verunfallt mit dem Auto, als ihnen ein betrunkener Busfahrer entgegenkommt. Der Busfahrer stirbt und die Jugendlichen fallen schwer verletzt ins Koma. Plötzlich finden sich die Jugendlichen an einem finsteren Platz wieder, der Hölle. Hierhin wurden ihre Seelen geschickt. Nach und nach finden sie heraus, dass sie noch nicht tot sind und entkommen können, doch der Teufel setzt alles daran, dies zu verhindern.

Meine Meinung:

Diesen thailändischen Horror / Phantasyfilm habe ich mir recht blind gekauft, ohne viel zu wissen oder gelesen zu haben. Ich erhoffte nur nicht, dass mich ein zweiter Japanese Hell erwartet. Und tatsächlich: Hell ist ein ganz guter Film, der mir genau das geboten hat, was ich erwartete und der deutlich besser rüberkommt als eben Japanese Hell. Der Geschichte ist leicht zu folgen, auch wenn man nicht viel Filme aus dem asiatischen Raum schaut. Höchstens wird man nicht alle Namen der Figuren wissen, aber es trübt in keiner Weise den Spielfluss des Filmes oder den Unterhaltungswert. Ich war natürlich gespannt drauf, wie die Hölle(n) dargestellt würden, und ich kann nur sagen, dass das sehr gut gelöst wurde. Das sind die Highlights am Film. Es gibt viele Bildmontagen, Farbtöne, CGI Spielchen gegen Ende, doch immer passend und stimmungsvoll zur Umgebung. Das gleiche gilt für das Make-Up der Höllenkreaturen oder die vielen Foltermethoden. Zum Teil simpel, zum Teil aufwändiger aber immer passend und im Vergleich zu Japanese Hell deutlich besser. Wer mal was anderes sehen will und asiatischen Filmen nicht abgeneigt ist, sollte sich Hell nicht entgehen lassen.

O: Narok

Thailand 2005

R: Tanit Jitnukul / Sathit Praditsarn / Teekayu Thamnitayakul

D: Baworanrit Chantasakda, Dollaya Polthipattayakul

Laufzeit der dt. DVD: 89:45 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Legend Films kommt bald als Kauf-DVD im Steelbook, komplett ungeschnitten, trotz 16er Freigabe. Es gibt Deutsch in DD 5.1 oder als DTS Tonformat, Thai. gibt es in DD 5.1. Ich kenne hingegen nur die UK DVD von Anchor Bay. Das Bild ist hervorragend und es gibt Thailändisch als DTS Tonspur, welche wuchtig klingt. Die Menüs sind schön gestaltet, zum Film passend. Auch die UK DVD ist ungeschnitten (ab 15).

Geschrieben von: MPAA

Back