Photobucket

Der Henker

Story:

Mittelalterzeit, Tirol so um 1520:: Zwei Jungen, die in der Kirche aufwachsen, werden getrennt. Martin wird als Soldat erzogen, während Georg zu einem Mann Gottes. Viele Jahre später treffen sich beide wieder und Martin verliebt sich in die Tochter des Henkers. Als dieser verstirbt, übernimmt Martin seinen Platz. Doch es kommt zu Differenzen mit seinem ehemaligen Freund Georg mit fatalen Folgen…

Meine Meinung:

Ein kruder aber ehrlicher Film über Schicksale im Mittelalter und wie man den Glauben als Macht missbrauchen kann in all seinen schrecklichen Facetten, heute braucht man nur mal die Zeitung aufzuschlagen, um von einem weiteren pädophilien Pfarrer zu lesen. Der Film ist u.a. eine Schweizer Co-Produktion und lief in der Schweiz sogar in den Kinos, aber erntete nicht nur Lob, sondern auch schlechte Kritiken, vor allem wegen einiger kruder Szenen und wenigen Splatterszenen. Doch schafft es der Film mit vielen guten Darstellern (vor allem aus Europa stammend) eine packende und manchmal kopfschüttelnde Geschichte zu erzählen, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Die wenigen Effekte sind klasse (die erste Hinrichtung zum Beispiel), die Darsteller sehr gut und die Sets aufwändig, was auch für den Film gilt, der wohl in Tirol gedreht wurde (sehr atmosphärisch sind die Nebelschwaden in den tiefen Tälern). Unterhaltsames Mittelalterdrama mit tollen Kostüm- und Actionszenen.

O: Henker

Schweiz / Österreich / Ungarn / Deutschland / Luxemburg 2005

R: Simon Aeby

D: Peter McDonald, Nikolaj Coster-Waldau, Anastasia Griffith, Steven Berkoff

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 105 Min.

Fassungen: Die dt. DVD bietet eine dt. und eine franz. Tonspur, eine gute Bildqualität und eine solide DD 5.1 Tonspur. Die Fassung ist ungeschnitten (FSK16). Kurios: Es gibt auch eine Schweizer DVD. Da wir in unserem Land keine offizielle Stelle wie die FSK haben, ist die DVD ab 18 Jahren freigegeben worden bzw. kommt mit solch einem Siegel daher!

Geschrieben von: MPAA

Back