photo herecomesthedevilmex_zps73857afa.jpeg Here Comes The Devil  NIFFF 2013 Spezial

Here Comes The Devil

Story:

Das Pärchen Pol und Felix (Francisco Barreiro, Laura Caro) machen zusammen mit ihren Kindern Sara & Adolfo (Alan Martinez, Michele Garcia) einen Ausflug nach eines Berges. Dort schicken die Eltern die Kinder alleine los, um sich im Auto zu vergnügen. Doch die Kinder tauchen nicht mehr auf. Besorgt wird die Polizei eingeschaltet, die die Suche jedoch erst am nächsten Tag weiterfährt. Am nächsten Tag tauchen die Kinder wieder auf, verändert....

Meine Meinung:

Auf diese mexikanisch-amerikanische (glaub das US Label Dark Sky gab Kohle, da sie im Vorspann auftauchen) Co-Produktion war ich sehr gespannt, da sich die NIFFF Beschreibung im Programmheft einfach gut anhörte. Und so hat mir der Film bis auf das Ende auch sehr gut Gefallen! Der Film ist durch das mexikanische Setting und die unverbrauchten, unbekannten Darsteller glaubhaft und exotisch in Szene gesetzt. Die Darsteller agieren sehr gut, auch jene, welche die Kinder spielen! Der Film startet mit einem Vorschlaghammer damit das Interesse sofort hoch ist (Sexszene, anschliessende Gewaltszene) beim Zuschauer und auf diese Ereignisse baut der Film dann auf. Die Story ist spannend, da man am Anfang nicht genau weiss, was passiert ist und mehrere Dinge in betracht gezogen werden müssen (Vergewaltigung, Inzest, Teufel...). Das sorgt für eine glaubhafte Spannung und es ist unheimlich und mysteriös, wie sich die Kinder verändert haben. Diese Szenen im Mittelteil könnten ebenso gut von einem Drama stammen wie auch von einem Geisterfilm, wenn plötzlich das ganze Haus wackelt und die Lichter an- und ausgehen. Da kommt echte "Poltergeist" Stimmung auf und die Szenen sind unheimlich und stimmig. Effekte gibt es kaum welche zu sehen - nur dreimal aber der eine Effekte hat es sehr in sich - sehr blutiger Make- Up Splattereffekt der alten Schule! So was sieht man gerne! Der Film bietet zudem viele Nachtszenen, die zum Teil noch erotisch wirken. Gegen Ende wird die Story und die Möglichkeiten geringer, was zu einem Art Spannungsabbau führt, da man sich das Ende denken kann. Und das Ende ist das einzige, welches mir nicht zugesagt hat. Es ist irgendwie kein richtiges Ende, Fragen bleiben ungeklärt und man kann viel interpretieren. Ein "normales" Ende wäre mir lieben gewesen! Aber abgesehen davon konnte Here Comes The Devil meine Erwartungen erfüllen!

O: Ahí viene el diablo

USA, Mexiko 2012

R: Adrián García Bogliano

D: Alan Martinez, Laura Caro, Francisco Barreiro

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 97 Min.

Fassungen: Habe den Film am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) 2013 gesehen in Spanisch mit englischen UT. Die US Blu Ray ist schon erhältlich und in Deutschland soll die Blu Ray am 21. August 2013 erscheinen.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back