Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Hex

Story:

China im früheren, 19. Jahrhundert: Eine kranke Ehefrau muss im Haushalt leiden. Sie kann ihrem Mann nichts recht machen und muss Schläge ertragen. Auch das neue Hausmädchen kann ihr nicht helfen und muss ebenfalls mit einstecken. Als der Mann nach einer Feier nach Hause kommt und extrem ausfällig wird, bringen die beiden Frauen ihn im Affekt um. Die Leiche wird dann im Sumpf versteckt, doch der Schrecken ist danach noch lange nicht vorbei.

Meine Meinung:

Ein Shaw Brothers Horrorfilm um einen bösen Geist! Der Film, der komplett auf Martial Arts Sequenzen verzichtet (sieht man auch nicht in jedem Shaw Brothers Film), baut sich sehr langsam auf und führt so die drei Protagonisten gekonnt in die zunächst lahm wirkende Story ein. Doch mit dem Mord an dem Mann wird die Geschichte spannender und gewinnt an Fahrt, es gibt die ein oder andere Überraschung zu sehen, die man kaum voraussehen kann. Und dieser langsame, schnörkellose Spannungsaufbau wirkt sich positiv auf den Zuschauer aus, der bis daher mit soliden, darstellerischen Leistungen und wunderschönen Sets belohnt wird (auf den Shaw Brothers Studios gedreht). Danach gibt es mehr Action und vermehrt Horrorparts zu sehen. Die Schleim-Make-Up Effekte sind gut gelungen (halt wie in den meisten, chinesischen Horrorfilmen in den 80ern) und etwas Bluteffekte gibt es auch zu sehen (simpel, aber tut dem Spass keinen Abbruch), gegen Ende sogar etwas Erotik. Wer einen Mix aus chinesischem Kostümfilm und Geister-Horror sehen will, ist mit Hex gut bedient. Es hagelte noch zwei Fortsetzungen.

O: Xie

HK 1980

R: Kuei Chi Hung

D: Tanny Tien Ni, Wong Yung, Chan Si Gaai

Laufzeit der HK-DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Gibt keine dt. Fassung. Die HK DVD von Celestial Pictures / IVL kann sich, wie immer eigentlich, sehen lassen: Film ungeschnitten, Bild absolut hervorragend, englische Untertitel sind vorhanden, DVD kommt mit Schuber daher und hat nur wenig Bonusmaterial zu bieten.

Geschrieben von: MPAA

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Hex Vs. Witchcraft

Story:

Cai Tou (James Yi Lui) hat Spielschulden, kann das Spielen aber nicht sein lassen. Als er erwischt wird verspricht Cai dem Spielhallenbesitzer Nine (Chan Shen), dass er seine Ehefrau (Leung Jan Lei) zur Verfügung stellen wird, für eine Nacht. Doch der Plan geht schief und durch die Attacke von Cai’s Ehefrau wird Nine impotent. Dieser stellt Cai vor zwei Möglichkeiten: Innert 24 Stunden Suizid zu begehen oder Nine und seine Männer töten ihn. Doch als Cai eine Tasche voller Gold findet und sich mit einer toten Frau nachträglich verheiraten lässt, ist plötzlich ein Geist in seiner Umgebung…

Meine Meinung:

Dieser zweite Teil mit dem Selben Team von Teil eins geht in eine total andere Richtung! Während Teil eins ein Horrorfilm der Shaw Brothers war, ist Teil zwei nur noch eine Komödie mit leichten Gruseltouch, einem Hauch Erotik (die wenigen aber wirkungsvollen Nacktszenen) und sogar einigen tollen Gamble-Szenen (vor allem am Ende hat es einen interessanten Wettkampf mit Magie im Casino), aber von Horror oder Splattereffekten kann nicht mehr die Rede sein! Zum Glück kann Darsteller James Yi Liu als Versager und vom Pech verfolgtem Typ gut überzeugen, denn sonst würde der Film über weite strecken gar nicht funktionieren oder weder lustig sein! Nach dem Elend, in welches sich Cai immer mehr stürzt folgt dann eine kurze Ghost-Story und dann beginnt er Glück zu haben! Dabei treibt man die Story manchmal sehr in klamaukhafte, doch es funktioniert, weil es ein HK-Film ist und man diesen typischen Humor dort gut in Szene setzen kann. Amüsant war sicher die Szenen, in welcher Cai erfolglos versucht, sich das Leben zu nehmen (erinnerte mich an eine „Gespenster Geschichten“ Story, wo ein Geist einen Mann beschützen will, der sich das Leben nehmen will und dies nicht schafft, weil er sich du dämlich anstellt), die Strip-Szene (auch reizvoll und ein Hauch Erotik) oder eben das „Gamble-Finale“ mit Magie oder die Szene, in welcher Nine und seine Männer bei Cai Zuhause auftauchen und ihn entmannen möchten.  Ich fühlte mich überraschend unterhalten, was ich nicht gedacht hätte. Dennoch wäre mir eine Fortsetzung im Stile von Teil eins lieber gewesen…

O: Che Dau Che

HK 1980

R: Kuei Chi Hung

D: James Yi Lui, Chan Shen, Leung Jan Lei, Wang Lai, Fong Ping

Laufzeit der HK DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Gibt es nur in HK auf DVD von IVL. Der Film ist Uncut, die Bildqualität hervorragend und englische UT sind vorhanden. Die dt. kommt in einem Schuber daher. Eine dt. Fassung gibt es bis heute nicht (Stand: Aug. 08).

Geschrieben von: MPAA  

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Hex After Hex

Story:

Tsang Ma Su (Lo Meng) kündet seinen Job bei den Shaw Brothers und arbeitet als Fahrer für einen reichen und herzlosen Boss. Zur gleichen Zeit heiratet er seine hübsche Nachbarin Pok Pok (Nancy Lau). Doch diese ist von einem Geist befallen, welche sich in Tsang Ma Su verliebt hat. Mit magischen Kräften hilft sie dann ihrem Mann auch mehr als einmal aus der Patsche, so verhindert sich eine Räumungsaktion des ganzen Blocks und will auch Tsangs herzlosem Chef an die Nieren…

Meine Meinung:

Nicht ganz so gut wie der zweite Teil und alles andere als perfekt oder ein Must Have, dennoch muss ich nach dem Schauen eingestehen, dass der Film, eine Komödie mit Klamauk und phantastischen Einlagen (von Horror kann nie die Rede sein), doch ganz unterhaltsam war! Man muss aber auch definitiv ein Faible für HK-Filme und deren Riten und den Humor haben, sonst wird man den Film wohl total übel finden! Der Film ist gut gespielt und Nancy Lau ist in ihrer Rolle einfach nur bezaubernd! Es gibt viel Klamauk (Shaw Brothers, Star Wars und Drunken Master Verarsche), aber auch einige Längen bzw. als sich Pok Pok an den Chef ihres Mannes heranmacht und mit diesem viel Zeit verbringt, dümpelt der Film nur so vor sich hin und erst gegen Ende wird es wieder besser. Aber es wird immer viel Abwechslung geboten und der typische HK-Humor, damit man muss sich in diesem Film halt anfreunden, sonst wird man den Film nicht mögen. Einige Highlights sind sicher der Magiekampf am Ende und die logische Weiterführung der Story. Ich hätte es genau so gemacht wie Tsang: Egal ob die Frau ein Geist ist, sie ist dennoch absolut lieb und scharf, also warum nicht? Und am Ende siegt die Gerechtigkeit, denn einige Szenen sind sehr wohl sozialkritisch…PS: Eine der besten Szenen war die mit dem Tischtuch nach der Stürmung bzw. zu Beginn der Räumung im Häuserblock...

O: Xie Wan Zai Xie

HK 1982

R: Kuei Chi Hung

D: Lo Meng, Lau Laam Hon, Lau Dan, Lo Yuen

Laufzeit der HK DVD: Ca. 100 Min.

Fassungen: Gibt es auch nur in HK von IVL als DVD im Schuber, Uncut, sehr gute Bildqualität, O- Ton und englische UT. Eine dt. Fassung gibt es bis heute nicht (Stand: Aug. 08).

Geschieben von: MPAA

Back