Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Home Before Midnight

Story:

Michael (James Aubrey) ist ein junger, gutaussehender Mann und Song-Schreiber. Als die 14jährige Ginny (Alison Elliot) und ihre Freundin per Anhalter mitgenommen werden wollen, trifft Michael auf Ginny. Beide verstehen sich auf Anhieb gut und es entsteht eine Liebesbeziehung. Von ihrem jungen Alter erfährt Michael per Zufall erst später und es kommen Zweifel an seinem Tun. Doch die Liebe ist stärker. Aber als Ginnys Eltern davon erfahren rufen sie die Polizei und bei dem Statement werden einigen Sachen verdreht und ins andere Licht geschoben und die Anklage lautet Vergewaltigung…

Meine Meinung:

Pete Walker drehte 1978 einen kontroversen Stoff, der aber zum Denken anregt und sehr interessant daherkommt. Ich kenne sonst keine Arbeiten des Regisseurs, doch dieser Krimi ist ein Mix aus Drama, Gerichtsfilm mit „Lolita“-Anspielungen. Erzählt wird die Geschichte von einem Mann, der eine schöne, junge Frau kennen lernt, die deutlich älter als 14 ausschaut, beide verlieben sich, haben eine Beziehung und natürlich auch Sex. Erst später erfährt er von ihrem Alter und als ihre Eltern dahinter kommen, wird aus der freiwilligen Beziehung eine Anklage welche Vergewaltigung heisst und Michaels Leben zerstört. Der Film ist sehr spannend und führt gekonnt die Figuren, die sehr gut agieren, in die Geschichte ein. Sicher ist die alte Machart oder der Sound gewöhnungsbedürftig, aber die Geschichte ist spannend und das Unheil schleicht sich langsam heran. Klar war es falsch, mit der Beziehung weiterzufahren, als Michael die Wahrheit wusste, aber eine Vergewaltigung fand nie statt. Dabei wird sehr schön gezeigt, wie schnell man der Gesellschaft ausgeliefert sein kann. Michael verliert seine Freunde, seinen Job und muss in den Knast. Alison Elliot kommt in einigen erotischen Nackt- und Sexszenen zum Zuge, die immer mal wieder gezeigt werden. Waren damals sicher auch sehr provokant, wie es halt so ist bei der Amerikanern.  Der Film ist gut unterteilt, so bis Min. 60 sind beide mehr oder weniger ein Paar, dann erfahren die Eltern davon und ca. die letzten 10-15 Min. bestehen auf der spannenden Gerichtsverhandlung. Ein interessanter Film, den ich trotz seines Alters nur weiterempfehlen kann.

O: Home Before Midnight

UK 1978

R: Pete Walker

D: James Aubrey, Alison Elliot

Laufzeit der US-DVD: Ca. 112 Min.

Fassungen: Der Film scheint es bisher nur in den USA auf DVD zu geben (DVD Cover Zitat: „Never Before Released On DVD“) von Shriek Show und die DVD kann sich sehen lassen. Die Bildqualität ist gut, das Bild anamorph. Als Extras gibt es mehrere Trailer, eine Fotogalerie und ein Interview mit dem Regisseur. Eine dt. DVD gibt es bisher (Juni 2007) nicht. In D wurde der Film nur auf VHS veröffentlicht. 

Geschrieben von: MPAA

Back