Photobucket

Horror Holiday

Story:

Ein Pärchen macht ausserhalb Hong Kongs Urlaub und wird von vier Killer verfolgt (daher lautet der Alternativtitel des Filmes auch "Four Wolves"). Diese sind hinter dem Pärchen her, weil der Mann vor dem Flug in den Besitz eines wichtigen Filmes gekommen ist...und die vier gehen über Leichen...

Meine Meinung:

Von diesem unbekannten HK-Film hab ich zuvor noch nie was gehört - doch auf einem ominösen Double Feature war dieser Film drauf und da haben wir den geguckt. Es handelt sich nicht wirklich um einen tollen oder gar sehenswerten Film, kein Must See oder Must Have (aber die DVD soll sich wegen dem anderen Film lohnen, ist ja ein Double Feature). Es handelt sich um einen Low-Low-Budget Film der sehr trashig ist. Durch das aufgelassene bzw. rangezoomte Bildformat der DVD sind die englischen UT li und re abgeschnitten (ausser bei kurzen Dialogen), aber Story ist eh unwichtig (man erfährt nicht Mal was es mit dem Film auf sich hat, nach welchem die vier Gauner hinter her sind). Zu Beginn kommt es zu einem Mord an einem Flughafen und ein Pärchen will vereisen. Er kommt in den Besitzt des Filmes, welches das Opfer ihm aushändigt, bevor es stirbt. Die vier Täter folgen dem Pärchen in den Urlaub (warum der Mann nicht die Polizei ruft als er einen sterbenden auf dem Flughafen-WC vorfindet wird nicht erklärt). Und die erste Filmhälfte ist eher lahm, der Film einfach nur billig und vor allem unfreiwillig komisch, was das Schauen jedoch erträglich und vor allem unterhaltsam macht. Die vier Gauner sind ein Witz! Einer mimt eine Pseudo-Tunte mit viel zu hoher Stimme (nervt total) und einer ist eine Che Guevara Verschnitt inkl. Hut, Bart etc. (nervt auch total). Dann hat es noch andere Gangster im Film. Einer kann Autos daran hindern wegzufahren und läuft mit einem nackten Oberkörper durch die Gegend und niemand interessiert es. Diese trashigen Szenen sind wirklich komisch. Und dank der abwechslungsreichen Action in der 2. Filmhälfte (Kämpfe, Auto Verfolgungsjagd, Finale am Strand, Motorradverfolgungsjagd etc.) ist der Film dann auch wirklich als Trash-Film unterhaltsam und geniessbar! Einzeln würde ich den sicher nicht kaufen und schon gar nicht für die Sammlung empfehlen. Wenn man sich jedoch als HK-Actionfan das Double Feature wegen dem anderen Film kauft dann sollte man sich diesen Film trotzdem Mal anschauen!

O: Si Lang

HK 1983

R: Wai Man

D: Tan Tao-Liang, John Cheung, Sibelle Hu, Johnny Cheung Wa

Laufzeit der US-DVD: 84:12 Min.

Fassungen: In den USA wurde der Film als Double Feature von Video Asia veröffentlicht (der andere Film wäre: Snake In The Monkey's Shadow)! Infos zu Horror Holiday: Durch falsches Bildformat (Widescreen) sind die englischen UT li und re abgeschnitten. Film läge im O-Ton vor mit festen chinesischen und englischen UT. Durchschnittliche VHS Bildqualität. Andere DVDs, VCDs oder gar eine deutsche Fassung sind mir nicht bekannt (Stand: Feb. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back