In 80 Tagen um die Welt

In 80 Tagen um die Welt

Story:

England im Jahr 1872: Phileas Fogg (Steve Coogan) schliesst eine Wette ab: Er wird die Welt innert 80 Tagen umreisen. Lord Kelvin (Jim Broadbent) will dies mit allen Mitteln verhindern. Unterstützt wird Phileas Fogg von seinem neuen Freund Passepartout (Jackie Chan), welcher die Bank von England ausraubte und deshalb auf der Flucht ist. Er hat sich aber nur eine Jadestatue aus seinem Dorf in China mitgenommen, welche zuvor gestohlen wurde. Auf der waghalsigen Reise treffen sie auf die bezaubernde Monique La Roche (Cécile De France). Das Abenteuer beginnt...

Meine Meinung:

Diesen Jachie Chan Film wollte ich unbedingt mal sehen, und zwar weil es kein neuer, mieser US-Chan Film ist, sondern ein Mix zu sein scheint, produziert von diversen Herstellungsländern. Ich habe mich immer gedrückt, den Film zu kaufen / auszuleihen und habe den somit auf Teleclub geschaut. Und ich muss zugeben, dass mich diese Actionkomödie doch sehr gut unterhalten hat. Sicher nichts Grossartiges oder Anspruchvolles, aber genau richtig für einen langweiligen Tag. Zur Geschichte muss wohl nicht viel gesagt werden? Sie wurde gut umgesetzt bzw. die Sets, Dialoge und Kostüme sind wirklich gut geworden. Vor allem ist es interessant, dass so viele Hauptstädte und Orte vorkommen mit verschiedenen Landschaften. Der Film bietet nicht nur viel Humor, sondern auch viele Fastauftritte. Da hätten wir Kathy Bates als Queen, Owen und Luke Wilson als die Brüder Wright, Sammo Hung als Wong Fei Hung und den besten Auftritt hat sicher Arnold Schwarzenegger als Prinz Hapi, dem am meisten seine Nacktstatue am Herzen liegt! Selten so köstlich gelacht, sicher einer der Highlights am Film. Also darstellerisch gibt es nicht zu bemängeln, das Trio (Steve Coogan, Cécile De France & Jackie Chan) ist gut aufeinander abgestimmt und die Effekte sind gut gelungen. Es hatte sogar etwas mehr Kämpfe, als ich erwartetw, was den Film noch mehr aufwertet. Wer weiss, vielleicht findet In 80 Tagen um die Welt auch den Weg in meine Sammlung (wenn ich mal nicht weiss, was ich noch kaufen soll:-)

O: Around the World in 80 Days

D / UK / Irland / USA 2004

R: Frank Coraci

D: Steve Coogan, Cécile De France, Jackie Chan, Jim Broadbent

Laufzeit der dt. DVD: 115:17 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist ab sechs Jahren freigegeben, bei zwei Versionen aber FSK 12 wegen dem Bonusmaterial! Ungeschnitten sind sie daher alle (man weiss ja nie:-) und es gibt sogar DTS Ton! Die Deluxe Edition kommt im Digi daher und bietet viel Bonusmaterial! Die Qualität wird sicher auch sehr gut sein.

Geschrieben von: MPAA

Back