Photobucket In der Gewalt der gelben Katzen

In der Gewalt der gelben Katzen

Story:

Böse Japaner bringen Opium und Morphium unter das Volk, um an den Süchtigen abkassieren zu können. Ein lokaler Arzt und ehemaliger Martial Arts Meister mit ehrenhaftem Namen stösst den Japanern negativ auf, da dieser die Süchtigen zu heilen versucht. Also schicken die Japaner ihre Männer los, um dem Arzt eine Lektion zu erteilen. Dabei haben sie nicht mit dem jungen Kämpfer und Assistenten des Arztes (Yu Tien Lung) gerechnet, der mit den Japanern kurzen Prozess macht, somit jedoch auch den Zorn des japanischen Meisters auf sich zieht...

Meine Meinung:

Zwar absolut nicht origineller, dafür unterhaltsamer, kurzweiliger und actionreicher Martial Arts Film der 70er. Dafür bietet der Film auch alles, was sich der Fan von dieser Art Film wünscht: eine typische Gut gegen Böse Geschichte mit allen Klischees, die man sich nur wünscht, natürlich böse Filmjapaner mit Hitler Bärtchen, ein junger und unerschrockener Kämpfer, der am Ende alle platt macht, viele Intrigen und Naivitäten (z.B. dass unser Held und seine Angehörigen nicht früher darauf kommen, dass die Sache mit der Vergewaltigung eine Intrige ist), der Arzt war natürlich ein ehemaliger Meister und dazu die Opium / Morphium Story. All das hat man schon gesehen, und doch macht es dem wahren Kung Fu Film Fan Spass! Das liegt daran, dass die Kämpfe in solider und harter 70er Jahre Machart vorliegen und der Film mehr als nur einmal an einen zynischen Bruce Lee Streifen erinnert (inklusive Gesicht und Benehmen des Helden). Zudem macht der junge Yu Tien Lung als Titelheld und auch in den Kampfszenen einen sehr soliden Eindruck und gibt einen guten Bruce Lee Verschnitt ab. Auch die Liebesstory stört hier gar nicht  - im Gegenteil, sie wirkt richtig herzlich und es ist schön zu sehen, dass es ein Happy End zu sehen gibt! Hier wäre ein negatives Ende ausnahmsweise wirklich nicht angebracht gewesen wie es sonst in einigen HK Filmen durchaus passend der Fall sein kann! Wer Old School Kung Fu Filme mag (der 70er Jahre), macht mit diesem durch und durch sehenswerten und soliden Film gar nichts falsch!

O: Qi Nan Zi

HK, Taiwan 1973

R: San Kong

D: Yu Tien Lung, Wong Gin-Ping, Cho Kin, Miao Tien

Laufzeit der dt. DVD: 88:18 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD von Savoy Film vor (Eastern Limited Edition Vol. 4) = Uncut (als Bonus d.h. Langfassung in Deutsch), Deutscher Ton (gute Snychro), kein O-Ton, solide Bildqualität (alles gut schaubar, auch wenn einige wenige Szenen schlechtere VHS Bildqualität haben), keine nennenswerten Extras dafür schickes Cover (Wendecover mit je zwei verschiedenen Motiven), einem Schuber und für wenig Geld zu bekommen!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back