Kein Cover vorhanden NIFFF 07 Special 

The Insect Woman

Story:

Ein Schulmädchen namens Myung-ja wird von ihrer Mutter ins schmutzige Milieu einer Bardame und dann zu einer Prostituierten getrieben. In der Einöde der Arbeit trifft sie auf Mr. Kim und er fängt mit ihr, obwohl verheiratet, eine heisse Affäre an. Für Mr. Kim nur ein Spass, ein Zeitvertrieb, doch Myung-ja sieht sich nun als zweite Ehefrau von Mr. Kim. Als sie ihn darauf anspricht, willigt er ein. Seine Ehefrau ist stark besorgt und gibt ihren Ehemann nur unter "Auflagen" den Tag durch frei. Doch der Familie kommt das nicht gut zu stehen...

Meine Meinung:

Remake des japanischen Originals von 1963 aus Korea, hinter welchem sich ein Melodrama mit tiefen psychologischen Einblicken in eine total erschütterte Familie gibt inkl. horrormässigen Parts gegen Ende des Filmes, aber für meinen Geschmack auch mit einer zu langen Laufzeit! Der Film beginnt eher uninteressant und zeigt ein Schulmädchen, welches schlussendlich als Jungfrau in einer Bar endet, um der Familie Geld einzubringen. Dort trifft sie auf Mr. Kim, welcher schon bald mit zwei Frauen lebt: Bei Myung-ja holt er sich Sex und Zärtlichkeit, doch als seine Frau, seine Tochter und Sohn dahinter kommen, zerbricht die Familie und die Story wird spannender und teilweise fast schon satirisch. Denn man willigt Myung-ja den Mann zu, aber nur unter Auflagen. So darf er nur tagsüber bei ihr sein, was heisst, dass Myung-ja nachts alleine ist. Und speziell diese Nächte werden für Myung-ja zur Hölle. Der Film wird dann recht interessant und spannender und bietet auch einige wirklich tolle Szenen (eigentlich alle Szenen mit Ratten, die Alptraumszene mit den abgefressenen Fingern oder Zehen, das Baby und die Ratten, die Sexszene mit den Süssigkeiten bringt noch Humor in der Film etc.). Gegen Ende fand ich den Streifen dann allerdings zu lang, bis endlich mal der Abspann kam. Aber doch ein recht interessanter Film, von welchem man klar behaupten kann, dass er eine psychologische Tiefe in vielen Szenen ausschöpft.

O: Chungyo

Südkorea 1972

R: Ki-young Kim

D: Kung-won Nam, Yeo-Jong Yun

Laufzeit der Originalversion: Ca. 110 Min.

Fassungen: Habe den Film am Schweizer Filmfest NIFFF 07 gesehen. Der Film hatte englische UT und die sehr alte und schlechte Filmrolle hatte sogar festeingebrannte spanische UT. Ob es davon irgendwo eine DVD Version gibt, ist mir nicht bekannt. 

Geschrieben von: MPAA

Back