Photobucket Iron Sky

Iron Sky

Story:

Ein Teil der Nazis konnte 1945 heimlich auf den Mond fliehen, wo sie an neuen Technologien arbeiteten. Nun machen sich die Lehrerin Renate Richter (Julia Dietze) und Klaus Adler (Götz Otto) zusammen mit einem Gefangenen von der Erde (Christopher Kirby) auf den Weg Richtung Erde! Das Ziel: Neue Technologie finden, doch Klaus hat ganz andere Pläne: den Führer (Udo Kier) stürzen und selbst den Befehle zum Angriff auf die Erde geben! Doch auch die amerikanischen Politiker sind an den beiden Mondnazis interessiert...

Meine Meinung:

Iron Sky  hätte mein 2. Kinobesuch 2012 werden können, doch ich liess es bleiben, da der Film nur in Deutsch und nicht im O-Ton lief, was bei der Story schon Mal nicht funktionieren kann. O-Ton ist halt Deutsch / Englisch und genau das macht der Reiz des Filmes aus wie auch das Setting. Ich fand den Film kurzweilig und amüsant, nicht mehr und nicht weniger. Die Spezialeffekte sind eine Wucht und besser als in manch neuem Hollywood-Blockbuster! Da haben die Finnen alles gegeben und das Nazi-Setting ist auch lustig und gut und die besten Szenen / Jokes betreffen die Nazi-Handlung rund um Klaus und die süsse Renate und wie Klaus Udo Kier umgehen will. Weniger Gefallen hat mir dann die Kritik / humoristischen Szenen des amerikanischen Wahlkampfes bzw. die Anti-USA Kritik, welche meist nur kindisch und doof war. Hätte man eigentlich ganz weglassen können und dafür noch mehr auf die Haupthandlung mit dem Verrat und der Invasion lenken können. Udo Kier hat eine grössere Nebenrolle, die aber eigentlich gar nicht gross der Rede ist. War jedoch ein guter Marketing-Zug der Macher. Sehr gut Gefallen haben mir jedoch Götz Otto und die süsse Julia Dietze (vor allem in der Szene sehr süss und lieblich, in welcher sie am Ende Klaus täuscht mit ihrem Verhalten, Art, Gestik, Dialog etc.) und die Szenen, in welchen diese vorkommen! Und paar gute Jokes gibt es allemal, so dass dem Fan kurzweilige und amüsante Unterhaltung mit originellem Setting / Story und hervorragenden Effekten bevorsteht!

O: Iron Sky

Finnland, Deutschland, Australien 2012

R: Timo Vuorensola

D: Julia Dietze, Götz Otto, Christopher Kirby, Udo Kier

Laufzeit der UK Blu Ray Ca.89 Min.

Fassungen: UK Blu Ray ist qualitativ hervorragend was Bild- und Ton angeht. Etwas schade ist nur dass es keine komplette englische Untertitelspur gibt, aber ansonsten kann nicht gemotzt werden! Die dt. DVD / Blu Ray erscheint erst Ende Oktober 2012.

Geschrieben von: MPAA

Back