Photobucket Ironclad  NIFFF 2011 Spezial

Ironclad

Story:

Im 13. Jahrhundert greift der tyrannische König John das Schloss von Rochester an. Eine Horde von mutigen Tempelritter verteidigt das Schloss und macht sich auf eine lange Zeit, was König John zur Weissglut bringt...

Meine Meinung:

Auf diesen Film habe ich mich an diesem NIFFF Tag am meisten gefreut. Ich mag Mittelalter- und Ritterfilme, vor allem wenn sie eine geschichtlichen Hintergrund haben und aufwändig in Szene gesetzt sind. Und nur nach der ersten Schlachtszene war ich etwas skeptisch, da sehr schnell geschnitten bzw. viel Wackelkameraeinsatz. Doch das Problem hat sich dann in den folgenden Schlachten gelegt oder ist zumindest nicht schlimmer als in anderen solchen Filmen auf. Der Film hat mir sehr gut Gefallen: Trotz zwei Stunden Laufzeit keine Länge, tolle Schauspieler (vor allem Paul Giamatti als King John war grandios) und tolle Schlachtenszenen machen den Film sehenswert. Von den Darstellern kannte ich einige Gesichter aus anderen Filmen, auch ohne jetzt die Namen zu kennen. Vor allem war das nötige Kleingeld vorhanden: Die Landschaftsaufnahmen sind bombastisch, so auch die Burg, welche am Ende fast in ihre Einzelteile zerlegt wird (sehr gut gemacht) wie auch die Angriffe per Steinschleuder etc. Die Schlachtenszenen sind zum Teil sehr blutig und es gibt einige tolle Splattereffekte zu sehen, wenn auch meist kurz. CGI Einsatz beobachtete ich bei den Schlachten nicht (also digital entstandenes Blut). Nur der männliche Hauptdarsteller hat mir nur bedingt Gefallen, da er mich an Thomas Jane erinnert hat vom Aussehen her und ich diesen sehr unsympathisch finde. Auch die Liebesgeschichte mit ihm und der Frau hätte man sich sparen können. Und obwohl der Film sehr blutig ist und nicht wegschwenkt, wenn ein Schädel gespaltet oder ein Arm abgehackt wird, blendet die Kamera am Ende weg, als einige der "Guten" den Heldentod sterben. Das fand ich auch schlecht. Aber dies sind alles nur kleine Details, welche nicht gross störend gewirkt haben und die positiven Seiten überwiegen klar, so dass ich diesen Mittelalterfilm nur empfehlen kann.

O: Ironclad

Grossbritannien, USA 2011

R: Jonathan Englisch

D: James Purefoy, Paul Giamatti, Brian Cox

Laufzeit der OV: Ca. 121 Min.

Fassungen: Ich habe den Film im Juli am NIFFF gesehen. Die dt. DVD und Blu Ray erscheint am 7. Oktober.

Geschrieben von: MPAA

Back