Island Of Fire

Story:

Der Polizist Andy (Tony Leung) wird Zeuge am Mord seines Vaters. Die Nachforschungen ergeben, dass der Killer "offiziell" schon tot sein müsste, gestorben auf dem elektrischen Stuhl. Um herauszufinden, was in dem Gefängnis wirklich passierte, lässt sich Andy als Undercover-Agent einschleusen. Die harte Welt des Knastes und die Korruption lässt ihn und einige weitere Gefangene (u.a. Sammo Hung, Jackie Chan) sich zusammenschliessen. Doch nach einigen Auseinandersetzungen werden sie zum Tode verurteilt...

Meine Meinung:

Actiondrama, welches Jackie Chan in einer Nebenrolle präsentiert. Dennoch wird der Film als "echter Chan" Film verkauft, was markttechnische Gründe hat! Fans von ihm dürften aber enttäuscht werden, da er nur eine Nebenrolle bekommen hat! Zwar gibt es einige, aber wenige für ihn typische Kampfszenen, doch fehlt völlig der Jackie Chan Humor! Ganz im Gegenteil, kommt der Film sehr dramatisch und brutal daher, zum Teil aber auch sehr traurig (was manchmal überdramatisiert dargestellt wird im HK-Actionfilm). Die Actionszenen reichen von kurzen Kampfszenen bis hin zu blutigen Shoot-Outs (am Ende). Letztere sind aber meist nur kurz zu sehen und die Geschichte bietet mehrere Plots anhand der vier Figuren! Tony Leung, Sammo Hung und Tony Leung Ka Fai geben solide Parts ab und sollen für ihre Mühen nicht mal Geld verlangt haben! Durchschnittliches, heutzutage etwas billigwirkendes HK Actiondrama mit grossen Namen.

O: Huo shao dao

HK / Taiwan 1991

R: Kevin Chu Yin-Ping

D: Tony Leung, Sammo Hung, Jackie Chan, Tony Leung Ka Fai

Laufzeit der UK DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Die UK DVD ist ungeschnitten und bietet ein tolles Bild. Die DD 5.1 ist eher schlecht, dafür bietet der Film die Originaltonspur mit englischen Untertiteln. Bei den dt. DVDs ist nur die FSK18 DVD von Splendid uncut, aber nicht wirklich empfehlenswert wegen dem fehlenden O-Ton und den mageren Extras. Die taiwanesische DVD bietet eine ca. 30minütige längere Version als die HK Version.

Geschrieben von: MPAA

Back