photo islandofgredd_zpsd698e255.jpg Island Of Greed

Island Of Greed

Story:

Taiwan: Fong Kuo-Fai (Andy Lau) ist der Chef einer Spezialeinheit, die Undercover Aktionen durchführt, um grosse Verbrecherbosse vor Gericht zu stellen und Beweise zu finden, auch manchmal am Rande der Illegalität. So komme sie, nach einer Razzia eines vermeintlichen Game-Shops dem Triaden Boss Chao Chiu-Sen (Tony Leung Ka Fai) auf die Spur. Doch dieser entwischt ihnen mehrmals und als Chao Chiu-Sen dann noch politisch aktiv wird, um Feinde zu beseitigen, seine Macht zu festigen und der Polizei zu umgehen, muss Fong Kuo-Fai und sein Team aufpassen, denn plötzlich werden sie zur Zielscheibe des Gangsters und seiner Bande...

Meine Meinung:

Guter Mix aus Action, Triadenfilm und Drama, welcher durch das Taiwan Setting im Vegleich zu ähnlichen HK Filmen eine willkommene Abwechslung darstellt. Zudem bietet der Film einige überraschende Action-Szenen, die man so nicht erwartet hätte (Taxiaufstand, unzählige Hunde jagen durch Felder, viele Explosionen am Ende auf der Autobahn...) und die für amüsante und staunende Szenen führen (wobei Tierschützer in der ein oder anderen Szene nicht erfreut sein dürften, aber egal). Die Story ist nicht unbedingt originell, aber durch das tolle Schauspiel von Tony Leung Ka Fai (den ich sonst nicht so gerne sehe, da mir nur wenig sympathisch) wird die zweite Hauptperson sehr realistisch und diabolisch fies dargestellt (ich sage nur "Nussknacker"). Er spielt sehr, sehr gut und überzeugend und hat mich mit dieser Rolle (doch einmal mehr) überzeugt, so dass meine Antipathie seiner Person gegenüber den Film nicht negativ beeinflusst hat! Über Andy Lau sage ich gar nicht allzu viel - der ist solide wie eh und je! Die Story wird durch schöne Bilder aus Taiwan, die starken Schauspielleistungen (besonders Tony Leung Ka Fai) und einigen tollen Action-Szenen nie langweilig, auch wenn auf einige klitzekleine Details hätte verzichtet werden können (Andy Lau und der Nebenlot mit der Liebesgeschichte zur Reporterin, oder dass Andy Laus Vater ausgerechnet Taxifahrer ist und bei der Massenschlägerei verletzt wird etc.). Dennoch: hat mir so gut Gefallen, dass der Titel auf meiner noch immer zu langen Wunschliste landet! Sehr solide, sehr unterhaltsames Triadendrama mit vereinzelten Action-Highlights!

O: Hak gam

HK 1997

R: Michael Mak

D: Andy Lau, Tony Leung Ka Fai, Chung-Yung Chan, Zhongtai Chen

Laufzeit der HK DVD: 123:26 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Juli 2013). Mir lag die HK DVD vor = solide Bild- und Tonqualität, englische UT vorhanden, Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back