Isolation

Story:

Ein abgelegener Bauernhof in Irland: Dan (John Lynch) lebt alleine dort und muss bald feststellen, dass was mit seiner schwangeren Kuh nicht stimmt. Er ruft die Tierärztin Orla (Essie Davis), welche die Kuh-Mutter abtastet. Auch ihr kommt die Sache komisch vor, doch will sie erst am nächsten Tag wiederkommen. Mitten in den Nacht wird es Dan aber zu viel, er muss das Kalb aus der Mutter herausbekommen, sonst verenden beiden Tiere. Zufällig machen neben dem Hof ein Pärchen mit dem Wohnwagen halt und Dan bekommt von Jamie (Sean Harris) Hilfe. Doch mit dem Kalb stimmt was nicht...

Meine Meinung:

Horror aus Irland ist auch angesagt, und diesen begrüsse ich sehr. Schon Dead Meat oder Boy Eats Girl haben mir recht zugesagt und gut gefallen. Und Isolation versucht mal was Neues zu bieten, auch wenn die Story dann etwas an Das Ding aus einer anderen Welt erinnert, hier nur wegen einem Kalb und in einem abgelegenen Bauernhof, der dann isoliert werden soll. Die Story ist nicht in jedem Detail von Anfang an klar. Einige Sachen wird man sich als geübter Fan aber schnell denken können. Die Story ist dennoch spannend und sehr realitätsnah erzählt, und ziemlich schonungslos. Ich sage nur Kuh und Bolzen! Die total unbekannten Darsteller sind auch sehr gut, auch wenn der ein oder andere Charakter doch etwas klischeehaft daherkommt! Die "Creature-Effects" sind allerdings erste Sahne geworden und Gott sei Dank hat man auf Computer-Animationen oder CGI Mithilfe verzichtet. Der Film bietet aber vor allem viele Schleimeffekte und auch sonst die ein oder andere eklige Szene (der Bauer fährt mit dem Traktor in ein Becken voller Scheisse), wobei die Gewaltszenen oder Attacken sehr schnell geschnitten sind. Der Film wirkt auch gar nicht billig, sondern man hat sich das Budget, welches zur Verfügung stand, sehr gut eingeteilt! Wem auch Filme wie Dead Meat gefallen haben, der soll sich doch auch Isolation reinziehen! 

O: Isolation 

Irland 2005

R: Billy O'Brien

D: John Lynch, Essie Davis, Sean Harris

Laufzeit der dt. DVD: 90:33 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Sunfilm kann ich nur empfehlen. Der Film ist ungeschnitten und eigentlich ab 16 Jahren freigegeben, aber wegen einem Trailer ist hat die DVD "Keine Jugendfreigabe". Die Bild- und Tonqualität (Englisch DD 5.1, sehr schön / Deutsch DTS) sind sehr gut und es gibt einige interessante Extras.

Geschrieben von: MPAA

Back