Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket NIFFF 07 Special

Jade Warrior

Story:

In China, vor tausenden von Jahren: Ein verliebter Schwertkämpfer kämpft gegen seine Bestimmung. Er will eine neue Chance, damit er und seine Geliebte zusammenkommen. Und er soll sie bekommen, jedoch in einer völlig anderen Zeit, in einem völlig anderen Land. Und zwar im modernen Finnland. Und Kai weiss nichts von seinem früheren Leben, bis ein auf Sagen spezialisierter Antiquar mit Hilfe eines magischen Artefakts in Kai die Reinkarnation von einem über 2000 Jahre alten Krieger erkennt...

Meine Meinung:

Sehr schön gefilmter Film, der schon an mehreren Festivals lief und meist gute Kritiken bekommen hat. Mir hat diese Co-Produktion aus mehreren Ländern, darunter sicher die beiden wichtigsten, China und Finnland, teilweise sehr gefallen, aber zum Teil gab es auch Szenen, bei denen ich mit meinem Wissen hinterherhinkte. Das betrifft vor allem die Liebesgeschichte, die nicht nur in der jetzigen Zeit spielt, sondern auch in der Vergangenheit (beide Krieger werden von Tommi Eronen dargestellt). Die Darsteller sind gut, die Story aber nicht unbedingt "nur" eine einfache Liebesgeschichte oder ein Martial Arts Film. Ein Fantasy-Film würde Jade Warrior noch am besten beschreiben, wenn man jedoch nicht viel - nichts weiss von der chinesischen Mythologie könnte es beim Schauen zu unbeantworteten Fragen und Desinteresse führen. So gesehen ein schöner Film, den ich mir persönlich aber nicht kaufen werde, da ich mich mit der Mythologie viel zu wenig gut auskenne. 

O: Jadesoturi

China / Estland / Finnland / Holland 2006

R: Antti-Jussi Annila

D: Cheng Taisheng, Tommi Eronen, Krista Kosonen

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 110 Min.

Fassungen: Habe den Film in Finnisch / Chin. mit englischen / franz. UT geschaut am Schweizer Filmfest NIFFF. 

Geschrieben von: MPAA

Back