Photobucket Journey Of The Doomed

Journey Of The Doomed

Story:

Shui Erh (Fu Yin-Yu) arbeitet als Magd in einem Bordell. In Wahrheit ist sie jedoch die nachfolgende Prinzessin. Das ruft einige politische Aktivisten zusammen, welche sie für sich benutzen wollen, auf der anderen Seite werden auch einige Killer geschickt, welche die ahnungslose Prinzessin töten sollen. Diese kann dem Bordellgemetzel allerdings entfliehen und trifft zufällig auf den jungen Mann (Tung Wei), der sie von nun an beschützt und sich in sie verliebt...

Meine Meinung:

Spätwerk der Shaw Brothers, bevor sie kurz darauf ihre Kinofilme aufgaben und sich nur noch auf das TV Geschäft zu konzentrieren. Dennoch ist der unbekannte Journey Of The Doomed ein kurzweiliger und amüsanter Beitrag, der gut und solide zu unterhalten vermag. Der Film stellt dabei einen Mix aus Martial Arts, etwas Fantasy, Erotikfilm und Liebesgeschichte dar! Dabei ist besonders die erste Filmhälfte erwähnenswert, da schön abwechslungsreich, zum Teil auch trashig und bizarr von seien Ideen her! Die 2. Filmhälfte lässt dann etwas nach, bietet paar lahme Füllszenen (die Beziehung zwischen Shui und Zung Wei beginnt zu wanken, als eine unbekannte auftaucht und Shui denkt sie haben ein Verhältnis etc.) bevor es zu soliden Kampfszenen kommt! Von den Darstellern kennt man vor allem Kara Hui (jedoch nur ca. 15 Min. zu sehen), einen jungen Tony Leung Ka-Fai und Max Mok. Die männliche Hauptrolle spielt Tung Wei, während die unbekannte Fu Yin-Yu eine allerliebste und süsse Prinzessin spielt! In der ersten Hälfte sind es einige bizarre Nackt- und Sexszenen, die den Fan erfreuen, oder eine Schlange, welche lebend ins Feuer geworfen wird, ein blutiges Gemetzel an ca. 20-30 Prostituieren im Bordell oder ein amüsantes Armdrücken Frau gegen Mann, welches die Frau mit einem originellen und lüsternen Trick für sich entscheidet! Später taucht dann noch eine Leiche im Sumpf auf, einige Laserstrahlen dürfen auch noch an die Arbeit und eine Art Schleim, welches das Opfer kurzzeitig ausser Gefecht setzt! Auch der Unterwasserkampf soll nicht unbemerkt gelassen werden! Das sind quasi alle "Höhepunkte", an welche ich mich noch erinnere! Und diese finden alle vor allem in der ersten Filmhälfte statt. Das Niveau kann der Film dann nicht bis zum Ende halten, aber nur schon durch die erste Filmhälfte kann ich den Film allen Shaw Brothers Fans nur empfehlen.

O: Shui Ngai Miu S

HK 1985

R: Cha Chuen-Yee

D: Fu Yin-Yu, Tung Wei, Kara Hui, Tony Leung Ka-Fai, Max Mok

Laufzeit der HK DVD: 92:12 Min.

Fassungen: Mir lag die Code drei DVD von IVL aus HK vor = Uncut, O-Ton, englische UT, sehr gute Bildqualität. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Dez. 2012). Es scheint alternativ noch eine US DVD von Well Go USA zu geben (i.d.R. Code eins Scheiben).

Geschrieben von: MPAA

Back