Kalifornia

Story:

Der Journalist Brian Kessler (David Duchovny) und seine Freundin Carrie (Michelle Forbes), eine Kunstfotografin, stehen am Anfang einer kleinen Karriere: Beide planen eine Reise quer durch die Staaten, damit Brian ein Buch über die bekanntesten Serienmörder schreiben kann. Carrie soll ästhetische Bilder beisteuern. Doch das Kleingeld fehlt und so geben die Beiden eine Anzeige auf. Und ausgerechnet der gewaltbereite Early Grayce (Brad Pitt) und das Bauernblümchen Adele Corners (Juliette Lewis) melden sich daraufhin. Es kommt zu einer, anfangs, recht netten Reise, welche schnell zu einem Alptraum wird.

Meine Meinung:

Ein Film, der mich vor allem wegen seinem Bekanntheitsgrad und Brad Pitt (auch wenn er in Sieben sehr gut war) abgeschreckt hat. Nun habe ich den Film aber gesehen und muss sagen, dass er gar nicht mal so übel ist, im Gegenteil. Für einen Mainstrem-Film kommt Kalifornia recht roh und brutal daher, wenn auch nicht unbedingt explizit. Als Road-Movie und mit Juliette Lewis in einer der Hauptrollen, erinnert der Film auch sehr an Oliver Stones Natural Born Killers. Ihr Patner wird von Brad Pitt verkörpert, der ziemlich hinterwäldlerisch daherkommt inklusive Bart und Softie-Stimme (in der dt. Synchro). Auch Akte-X Star David Duchovny hat eine etwas gewöhnungsbedürftige dt. Stimme bekommen. Besonders Akte-X Fans wird das stören. Darstellerisch geben die vier aber ein tolles Erlebnis ab. Man spürt als Zuschauer die langsame Bedrohung und die ersten Anzeichen, kann den beiden guten Protagonisten aber nicht zu Hilfe eilen und fiebert deshalb mit. Gegen Ende wird es recht spannend und hart. Film-Fans, die alles aus Hollywood verzehren müssten Kalifornia eigentlich gesehen haben.

O: Kalifornia

USA 1993

R: Dominic Sena

D: David Duchovny, Brad Pitt, Juliette Lewis, Michelle Forbes

Laufzeit der dt. DVD: 113:19 Min.

Fassungen: Die dt. DVD (mit Originalton) ist ungeschnitten und hat eine tolle Tonspur / gutes Bild. Allerdings sind die Extras für so ein Label (MGM) sehr mager ausgefallen.

Geschrieben von: MPAA

Back