Photobucket

Karas 1 / 2

Story:

Tokio, Shinjuku: Nebst unserer normalen Menschenwelt existiert eine Parallelwelt, welche für das menschliche Auge nicht sichtbar ist, jedoch mitten unter uns ist. Diese wird von Dämonen bewohnt. Damit es zu keinem Krieg zwischen Menschen oder Dämonen kommt, dafür sorgen Yurine und ein Karas (Rabe). Doch es kommt zu einer mysteriösen Todesserie, bei dem ein früherer Kara seine Finger im Spiel hat. Er nennt sich jetzt Ekou und will die Menschheit vernichten. Yurine und ein Kara versuchen, ihn aufzuhalten und zwei Polizisten mischen auch noch mit...

Meine Meinung:

Wow, was für ein Meisterwerk. Ein Anime aus 2005, der einfach nur extrem geil daherkommt. Die Story mag zuerst ein wenig wirr erscheinen, nimmt jedoch schnell Form an. Mit wenig Übung hat man die Figuren erkannt und weiss, um was es geht. Auf Vol. zwei (Disc zwei) geht die Story spannend weiter, denn wenn man nur Vol. eins schaut, dann vergeht man fast vor Spannung. Was damals bei der Veröffentlichung sicher ärgerlich, denn Vol. zwei kam ja eine ganze Zeit später. Auffallend ist auch, dass Vol. zwei blutiger und vor allem viel actionreicher ist. Immerhin braucht man da nicht mehr grossartig irgendwelche Figuren vorzustellen (als sich der Polizist ist ein Dämon verwandelt und Menschen zu fressen beginnt, einfach herrliche Szene). Vom Optischen her und den Animationen habe ich selten so was Geiles gesehen! Gezeichnet und teilweise auch mit digitalen Hilfen unterstützt / animiert kommt dabei ein einzigartiges Erlebnis heraus, einfach der Wahnsinn. Kaum zu beschreiben. Und dazu noch eine DTS 6.1 Tonspur mit Orchester Sound und so, einfach perfekt (wobei Vol. zwei interessanterweise nur noch DD 5.1 Tonspur hat). Vol. eins bietet coole Kampfszenen gegen Maschinenwesen und mehrere Orte, Vol. zwei bietet dafür eine totale Zerstörungswut, wieder einmal wird Tokyo dem Erdboden gleichgemacht, und zwar wie! Ein Highlight, für Anime Fans nur zu empfehlen.

O: Karasu

Japan 2005

R: Keiichi Satô, Akira Takata

D: -

Laufzeit: 2x Ca. 80 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist zwar Uncut, dennoch empfehle ich die US-DVD (Limited Edition) von Manga Entertainment / Anchor Bay. Grund: In der US-Box sind ALLE Episoden drauf, in der dt. DVD nicht. Zudem hat die US-DVD Jap. Dolby Digital 5.1 EX (Vol. zwei) sowie 6.1 EX (Vol. eins). Die US-DVD hat ein sehr gutes Bild und englische UT und viel Bonusmaterial. Die DVD Box kommt in einem hübschen Schuber daher.

Geschrieben von: MPAA

Back