Photobucket Katzenauge

Katzenauge

Story:

Eine Katze führt den Zuschauer durch drei Geschichten!

Nr. 1: Mr. Morrison (James Woods) will mit dem Rauchen aufhören und begibt sich zu einer Organisation, die dem Klienten verspricht, nie wieder zu rauchen - auch mit Hilfe von drastischen Strafen bei Nichteinhalten.

Nr. 2: Ein ehemaliger Profisportler wird von einem Gangsterboss erpresst: entweder geht er in den Knast für harte Drogen, welche in seinem Wagen versteckt wurden, oder er umrundet das Gebäude auf einem schmalen Mauervorsprung - im 43. Stockwerk...

Nr. 3: Ein junges Mädchen (Drew Barrymore) braucht Hilfe der Katze "General", um sie vor einem Monster zu schützen. Doch die Eltern wollen der Kleinen einfach nicht Glauben schenken...

Meine Meinung:

Weitere Stephen King Verfilmung von vielen, wobei auch dieser Film sicher nicht zu den besten King Verfilmungen gehört. Auch als Film für sich gesehen ist der Film nur durchschnittliche Mittelware, die kein Highlight darstellt, aber  immerhin kurzweilig zu unterhalten vermag. Dieser Zustand verdankt der Film der Tatsache, dass es ein Episodenfilm ist. Erzählt werden drei Geschichten, welche alle durch die Katze verbunden werden. Und somit ist schon genug Abwechslung geboten. Die erste Story gefällt mir was noch am besten, da sie so herrlich schwarzhumorig und übertrieben ist. Zudem gefällt James Woods und nur schon die traumähnliche Szene bei der einen Party macht den Film sehenswert. Die 2. Story ist okay, aber zu vorhersehbar und ohne grosse Überraschungen daherkommend. Da hätte man mehr draus machen können. Da fehlte irgendwie der böse Twist am Ende. Die dritte Story mit der jungen Drew Barrymore ist wieder besser und in dieser gerät auch die Katze in den Vordergrund. Das Monster ist gut getrickst worden und der Film spielt gut mit Kinderfantasien, welchen Eltern komplett zu fehlen scheint und alles als Traum oder Lüge abgetan wird. Daher ist das Ende schön, da dort die Eltern dem Kind, anhand der gefundenen Beweise, auch Glauben schenken! Nichts Besonderes, aber durch und durch kurzweilig und okay.

O: Cat's Eye

USA 1985

R: Lewis Teague

D: James Woods, Alan King, Robert Hays, Candy Clark, Drew Barrymore

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Kinowelt (FSK16) ist Uncut und kann ich nur empfehlen. Deutsche Synchronisation ist sehr gut und Deutscher Ton liegt auch wie der O-Ton im Stereo vor. Die Bildqualität ist recht gut.

Geschrieben von: MPAA

Back