Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Katzenmenschen

Story:

Irena (Nastassja Kinski) besucht ihren Bruder (Malcom McDowell) in New Orleans. Sie sieht ihm zum ersten mal, da sie in einem Waisenhaus aufwuchs. Doch die beiden verbindet ein schreckliches Geheimnis: Beide sind Katzenmenschen! Beim Geschlechtsakt verwandeln sie sich in Raubtiere um ihren Lover zu zerfleischen!  Nur zusammen könnten sie glücklich sein, doch Irena glaubt ihm nicht. Erst als sie sich in einen Zoodirektor verliebt, gerät ihr Leben auf die schiefe Bahn…

Meine Meinung:

Neuverfilmung des s/w Originals von 1942. Regie führte Paul Schrader und die Hauptolle übernahm die Tochter von Klaus Kinsik, Nastassja Kinski. Ich kenne das Original nicht, doch bietet das Remake einige interessante Aspekte und gute Szenen! Dem Regisseur gelingt es, einen fast schon poetischen Film voller ruhiger, schöner sowie unheimlicher Szenen zu gestalten! Das liegt auch daran, dass zwei Aspekte, die Erotik und Horrorparts, gut zur Geltung kommen bzw. sich die Waage halten! Die Spezialeffekte sind zwar eher rar gesät, aber sehr gut gemacht, was auch für die tollen Verwandlungsszenen gilt. Da stand ein ordentliches Budget dahinter. Aber auf der anderen Seite bringt der Regisseur in das Thema keine neue Impulse hinein, sodass es mitsamt der langen Laufzeit auch zu diversen lahmen Füllszenen kommt und einige Abschnitte wirken schon fast zu monoton! Das Original werde ich mir jedoch nicht anschauen, auch wenn in Schraders Remake nur zwei Szenen 1:1 daraus gestohlen wurden.

O: Cat People

USA 1982

R: Paul Schrader

D: Nastassja Kinski, Malcom McDowell, John Heard, Annette O’Toole

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 115 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Universal ist komplett ungeschnitten und kommt in einer recht guten Bild- und Tonqualität daher (Englisch sogar in DD 5.1). Dazu gibt es dt. UT, ein anamorphes Bild und viel Bonusmaterial (Trailer, diverse Making ofs, Audiokommentar etc.).

Geschrieben von: MPAA

Back