The Killing Machine

Story: 

Doshin So (Sonny Chiba), welcher als Geheimagent im zweiten Weltkrieg in China unterwegs war, kehrt nach Japan zurück, als man im Krieg gegen China und Japan sein Gesicht verloren hat. Doch Doshin So kann die Niederlage nicht akzeptieren und gibt sich nicht damit zufrieden. In Japan angekommen, setzt er sich für die Schwachen und Armen ein. Dass er dabei nicht immer legale Methoden wählt, ist klar. Als er gefangen genommen wird und ihm die Todesstrafe droht (da er zwei Amis verkrüppelt hat), wird er freigelassen und "darf" an einem andern Ort weiterleben. Dort baut er eine Kampfschule auf und macht sich einen Namen. Doch das macht ihm auch Feinde...

Meine Meinung:

Von dem grossen Karatekämpfer Sonny Chiba (Battle Royale 2, Kill Bill: Vol. 1, Body Count, Samurai Reincarnation, Time Slip), vor allem durch seine Street Fighter Filme aufgefallen, habe ich leider noch nicht so viel gesehen. Doch dieser The Killing Machine aus den 70ern hat mir doch recht gut gefallen. Sonny Chiba zeigt, zu was er fähig ist und dass der die Kampfsportart perfekt beherrscht. Zudem sind die Kämpfe auch recht hart dargestellt. Es gibt doch einiges an gebrochenen Knochen oder sogar vereinzelt blutige Szenen. Die Geschichte ist zwar sehr patriotisch und handelt vom Heldenmut (so à la Robin Hood), kann aber überzeugen und wartet durch einen guten Cast und einen ruhigen und gefühlsvollen Sound auf. Für alle Sonny Chiba Fans zu empfehlen. 

O: Shôrinji Kenpô

Japan 1995

R: Norifumi Suzuki

D: Sonny Chiba, Etsuko Shihomi, Makato Sato

Laufzeit der US-DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Die US-DVD aus der "The Sonny Chiba" Collection ist hervorragend. Der Film ist komplett ungeschnitten und es gibt englische Untertitel. Das Bild ist für das Alter brillant. Die UK DVD von Optimum Asia soll qualitativ auch sehr gut sein und ist ebenfalls ungeschnitten. Eine dt. Fassung gibt es nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back