Photobucket King Cat

King Cat

Story:

Grand Tutor (Tin Sam) will einen Richter töten lassen, doch der Held Zhan Zhao (Chang Yi) greift ein und rettet ihm das Leben und später auch der Prinzessin das Leben. Daraufhin erhält er vom Kaiser den Namen "Kind Cat". Das ruft auch andere Helden der Martial Arts Welt auf den Plan, die eifersüchtig darauf sind und Zhan Zhao eine Lektion erteilen wollen. So stehlen sie zu fünft eine wertvolle Statue, doch ein Mörder und Vergewaltiger (Lo Lieh) schiebt den fünf Dieben seine Tat in die Schuhe. So kommt es, dass King Cat nun diese fünf Männer wegen Mord und Vergewaltigung sucht, obwohl dafür jemand anders verantwortlich ist, der auch den Tod des Richters will...

Meine Meinung:

Solider Shaw Brothers Film, dem man sein Alter jedoch auch ansieht, was die Actionszenen angeht. Diese bestehen vor allem aus Schwertkampfszenen die zum Teil auch blutig geworden sind. Der Film ist von 1967 und erzählt jedoch eine gute und interessante Geschichte, in welchem falsche Täter gejagt werden wegen Missverständnissen und Zufällen. Das macht die Story interessanter als in manch anderem Film und es gibt am Rande sogar auch etwas gefühlsbetonte Szenen mit Happy End. Die Darsteller machen ihre Sache ordentlich. Ausser Lo Lieh (Flying Dagger) kenne ich die Darsteller nicht bzw. ihre Namen sind mir unbekannt. Aber das macht nichts, der Story kann man sehr gut Folgen und Lo Lieh macht seine Sache als charismatischer Bösewicht ganz gut. Ein Ekel und Vergewaltiger spielt er. Die Actionszenen sind für das Alter absolut okay, auch wenn die Shaw Brothers in ihren späteren Werken viel mehr Spektakel und schwerere Choreographien verlangten von den Akteuren. Überraschend war jedoch das bodycountreiche Finale - da wird viel gestorben, als plötzlich die ganze Festung angegriffen wird! Und mit einer Actionszene aus diesem Ausmass hab ich nicht gerechnet, das hat mich wirklich überrascht! Shaw Brothers Fans greifen zu! PS: Geiler Vorspann und origineller Sound dazu!

O: Qi Xia Wu Yi

HK 1967

R: Hsu Tseng-Hung

D: Pat Ting Hung, Chiao Chuang, Chang Yi, Chin Feng, Lo Lieh

Laufzeit der HK DVD: Ca. 83 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Drei DVD aus Hong Kong vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton kann mit englischen UT geschaut werden, Schuber! Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Nov. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back