photo kungfugirl-1_zps1c955ee3.jpg Kung Fu Girl

Kung Fu Girl

Story:

China wird von den japanischen Mächten im zweiten Weltkrieg beherrscht, das Volk wird unterdrückt. Shao Ying (Cheng Pei Pei) gibt sich als junge Schwester eines japanischen Generals ab, um somit an mehr Infos zu gelangen, die zu einer möglichen Befreiung eines inhaftierten, chinesischen Rebellenführers führen könnten...

Meine Meinung:

Typischer Old-School Kung Fu Action der frühen 70er Jahre. Wer die ganzen Filme aus dieser Zeit, vor allem aus Hong Kong, mag, wird auch an Kung Fu Girl nicht viel auszusetzen haben. Die Story ist wie man es schon oft gesehen hat: Rebellion, böse Japaner, gute Chinesen etc. Wenig originell, aber das erwarte ich von dieser Film auch gar nicht. Der Film überzeugt nämlich durch eine grosse Anzahl von guten Kampfszenen, in welchen Shaw Brothers Star Cheng Pei Pei (nachdem sie die Shaw Brothers Studios verlassen hatte) zeigen darf, was in ihr steckt. Regisseur Lo Wei, Bruce Lee und Jackie Chan Entdecker (hat ja viele Filme mit beiden gedreht), spielt selbst eine Nebenrolle in dem Film. Ebenso kennt man James Tien aus vielen ähnlichen Filmen aus dieser zeit (besonders in Wang Yu Streifen spielte er oft einen bösen Japaner). Im Gegensatz zu vielen anderen Filmen dieser Art werden die Japaner als nicht ganz so fies dargestellt d.h. der Grundton ist weitaus harmloser als in anderen Filmen dieser Sorte. Das heisst aber nicht, dass es nicht auch hier einige brutale Szenen gibt (Exekutionen, erzwingen von Geständnissen durch Folter etc.). Was den auch ein wenig von anderen abhebt ist, dass ihm etwas mehr Story und Dialogzeit gewidmet wird, was man so nicht in jedem Film dieser Art vorfindet. Für meinen Geschmack hätte man da auch die ein oder andere Szene weglassen können, da die Story eben wirklich nicht originell ist und spannend schon gar nicht. Da kommt der Film dann auch fast auf eine Länge von zwei Stunden, was ich etwas zu lang fand. Weniger blabla und etwas kürzere Laufzeit hätten den Film noch besser gemacht, als er schon ist! Kung Fu Film Fans der 70er Jahre greifen selbstverständlich trotzdem zu!

O: Tie Wa

HL 1973

R: Lo Wei

D: Cheng Pei Pei, James Tien, Lo Wei, Au Wai, Jo Shishido

Laufzeit der HK DVD: 117:33 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: März 2013). Mir lag die Code Free DVD aus HK vor (Joy Sales / Fortune Star, die Legendary Collection), welche ich mir in meinem HK Urlaub 2011 gekauft habe. Film ist Uncut, O-Ton und englische UT sind dabei. Die Bildqualität ist auf gutem VHS Niveau.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back