Photobucket Kung-Fu Master

Kung-Fu Master

Story:

Die Story in allen Einzelheiten wiederzugeben, ist kaum möglich, denn bei Kung-Fu Master handelt es sich um eine lange TV-Serie, welche zu einem Film zusammen geschnitten wurde. Yuen Biao spielt Meister Tan Song, der von Kampf zu Kampf zieht, um seine Schützlinge zu retten und um am Ende gegen den bösen Tyrannen Wang (Leung Kar Yan) selbst anzutreten, welcher nach Tan Songs Hilfe fragte, um seine Armee auszubilden. Doch als Shaolin-Meister ist Tan Song neutral und lehnt die Anfrage ab, ganz zum Ärger des Tyrannen Wang, der daraufhin sämtliche Kampfschulden auslöscht...

Meine Meinung:

Viel mehr Story bekommt man nicht geboten. Yuen Biao (The Legend Is Born: Ip Man) zieht es von Kampf zu Kampf und daher ist der TV-Zusammenschnitt auch sehr unterhaltsam. Zwar ist die Optik billig wirkend, wie man es von anderen HK/chinesischen-TV-Serien auch kennt, doch die Qualität der Kampfszenen war abwechslungsreich und qualitativ wirklich nicht schlecht, auch wenn ich nicht sagen kann, ob Yuen Biao zum Teil gedoublet wurde oder nicht und als böser General ist Leung Kar Yan zu sehen (kaum erkannt). Die legendäre Geschichte um den Mönch Tan Zong soll sich im wahren Leben ca. 621 abgespielt haben. Die 40episodenstarke Serie (sechs Monate Drehzeit) mit dem Titel Legend of Shaolin Kung Fu 2: 13 Cudgel Monks wurde 2009 ausgestrahlt und da der Film nur 95 Min. läuft ist es klar, dass sehr viel Material (vielleicht auch Action) auf der Strecke blieb. Doch dieser Zusammenschnitt ist, wie ich bereits erwähnte, unterhaltsam, actionreich und kurzweilig. Im Vergleich zur HK-TV Serie Wing Chun mit Yuen Biao, Sammo Hung und Nicolas Tse gibt es hier wenigstens viel Action zu sehen (von Wing Chun hab ich bisher nur die ersten Episoden gesehen, welche relativ actionarm waren) und nur schon weil ich Yuen Biao sehr sympathisch finde und gerne auch neue Produktionen mit ihm sehe (könnte mehr ruhig kommen), kann ich diesen "Film" empfehlen, vorausgesetzt man ist ein grosser Fan von ihm und dem Martiqal Arts Genre.

O: Kung-Fu Fighter (Titel der US-DVD)

HK 2009

R: Dou Xiao

D: Yuen Biao, Bryan Leung, Ji Chunhua, Leung Kar Yan

Laufzeit der US-DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: In den USA wurde der Zusammenschnitt unter dem Titel Kung-Fu Master von Lions Gate veröffentlicht. Als Extras gibt es nur Trailer und nebst Englischem Dub ist auch der O-Ton (Mandarin DD 5.1) mit englischen UT drauf. Bildqualität darf nicht an Hochglanzproduktionen gemessen werden, da eigentlich "nur" gedreht fürs chinesische Fernsehen. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Juni 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back